Kopplung von Hybrid-Antrieb und Doppelkupplung geplant

Eine weitere Verbrauchssenkung beim sparsamen Hybridantrieb aus Otto- und Elektromotor soll die Kombination mit einem Direktschaltgetriebe bringen. Der Zulieferer Bosch kooperiert zu diesem Zweck nun mit dem Getriebehersteller Getrag. Bei dem geplanten Antrieb unterstützt ein Elektromotor das Verbrennungsaggregat beim Starten und Beschleunigen. Reines Strom-Fahren ist aber nicht möglich.
Zusammen mit einem Direktschaltgetriebe, das aus zwei einzeln gesteuerten Getrieben besteht, soll der Spritverbrauch eines Hybrid-Pkw im Vergleich zu konventionellen Autos um 20 Prozent sinken. Während über die erste Welle die Antriebskraft an die Räder geht, wird auf der zweiten Welle der nächsthöhere oder -tiefere Gang bereits vorbereitet. Bei einer bestimmten Drehzahl muss dann nur noch die erste Welle aus- und die zweite Welle eingekuppelt werden. Das ansonsten übliche vollständige Abkoppeln der Räder vom Antriebsstrang und der damit verbundene Energieverlust entfallen.
mid

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