Klimaanlagen

Lasterklima im Prüfstand testen

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Copyright: Markus Breig, KIT

Das Arbeitsklima im Führerhaus eines Lkw hat entscheidenden Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Besonders wichtig ist das angenehme Raumklima in der Fahrerkabine eines Lastwagens, denn dort wird auf relativ engem Raum häufig bis zu zehn Stunden am Tag gearbeitet. Damit der Stress im Dienst der Fahrsicherheit und des Transports der wertvollen Güter zu ertragen ist, sorgen Klimaanlagen im Fahrerhaus für möglichst gute Bedingungen. Aber die Anlagen schlagen auf den Sprit-Verbrauch des Lastwagens durch: Durchschnittlich zehn bis fünfzehn Prozent des Kraftstoffverbrauchs gehen auf das Konto der Klimasysteme.

Realistische Bedingungen

Deshalb haben Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) einen neuartigen Prüfstand für Klimaanlagen und für ihren Betrieb entwickelt. Die neue Anlage soll realistische Bedingungen für effiziente Betriebsstrategien der Klimaanlagen liefern. Denn dem Motor soll so wenig Energie wie möglich vorenthalten werden, weshalb es sich zum Beispiel als sinnvoll erweist, die Anlage beim Losfahren und Beschleunigen zu drosseln und sie beim Ausrollen im Schiebebetrieb hoch zu fahren. In dem Prüfstand sollen möglichst viele der Einflussfaktoren auf die Klimaanlage simuliert und geprüft werden. Auf der Anlage lassen sich mehrwöchige Testreihen mit relativ geringem Kostenaufwand durchführen.

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