MAN-Lkw-Studie: Stromlinienform spart enorm!

Eine drastische CO2- und Kraftstoffeinsparung von bis zu 25 Prozent hält MAN bei einem 40-Tonner-Diesel-Lkw durch ein konsequentes aerodynamisches Design für möglich. Das demonstriert eine Studie mit dem Titel „Concept S“, die die Nutzfahrzeug-Gruppe der Münchner auf der IAA in Hannover (21. bis 30. September) zeigt.

Im Windkanal wurde die MAN-Studie zu diesem Zweck konsequent auf einen extrem niedrigen Luftwiderstand hin optimiert. Der so erreichte cW-Wert entspricht dem einer modernen Pkw-Limousine.

Einzige Einschränkung: Um die ermittelten Einsparpotenziale tatsächlich realisieren zu können, müssen Zugmaschine und Auflieger gestreckt werden. Nur so lässt sich das gewohnte Innenraum- und Ladevolumen erreichen. Änderungen der Straßeninfrastruktur wären dafür laut den Entwicklern nicht nötig.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo