Maut verdrängt „Stinker“ von der Autobahn

Mit der Einführung der Maut auf deutschen Autobahnen hat sich der Anteil von Lastwagen mit schlechter Abgas-Klassifizierung deutlich verringert. Offenbar steuern selbst Spediteure aus dem Ausland ihre Investitionen so, dass sie in Deutschland nicht die Maut für schadstoffreichere Fahrzeuge zahlen müssen, zu diesem Schluss kommt die „Welt am Sonntag“ in ihrer heutigen Ausgabe.

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Danach ging der Anteil der schmutzigsten Fahrzeugklasse S1 von 3,7 Prozent auf 1,1 Prozent zurück. S2-Lastwagen hatten vor drei Jahren, beim Start der Maut in Deutschland, noch einen Anteil von 32,8 Prozent. Der sank auf 10,7 Prozent. Auch der Anteil der Schadstoffklasse S3 sank von 63 Prozent auf 53 Prozent. Zulegen konnten allein die Fahrzeuge, die den beiden besten Klassen S4 und S5 angehören. Sie erreichen nun 35,1 Prozent. Toll Collect ist sicher, mit diesen Zahlen eine Modernisierung des Fahrzeugparks zu Gunsten der Umwelt nachweisen zu können. Der Ausweichverkehr über die Bundesstraßen falle statistisch nicht ins Gewicht.

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