Mitsubishi

Mitsubishi auf dem Weg nach vorn

Mit rund 9 600 Pkw-Zulassungen auf dem deutschen Kfz-Markt im ersten Quartal 2009 hat auch Mitsubishi kräftig von der Abwrackprämie profitiert. Das ist ein Plus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Vor allem der Colt war Nutznießer dieser Entwicklung. Er schaffte es nach Angaben von Martin van Vugt, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors Deutschland (MMD), wieder in die Top 50 der Pkw-Verkaufsstatistik. Der Marktanteil des japanischen Herstellers verbesserte sich in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres von 0,9 Prozent auf 1,1 Prozent. Van Vugt hofft laut der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“, in diesem Jahr mindestens 30 000 Einheiten hierzulande absetzen zu können. Bis 2012 sollen dann pro Jahr 40 000 Autos verkauft werden. Dabei bleibt es nach seinen Worten das erklärte Ziel, nach den großen Verlusten in jüngster Vergangenheit auch nach einem Auslaufen der Prämie profitabel zu wachsen. Der Importeur hatte sich dazu in den vergangenen Monaten von insgesamt 80 Mitarbeitern getrennt. Unter anderem werden die bisher zwei Außendienste von Vertrieb und Service nun zu einem zusammengefasst.

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