BETRIEBSSPANNUNG

Schaeffler: Hybrid-Zukunft mit 48 Volt

Schaeffler: Hybrid-Zukunft mit 48 Volt

Hybridantriebe bilden derzeit den Königsweg, den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen und damit auch die Kohlendioxid-Emission pro Kilometer wirksam zu senken. Ein Bordnetz mit 48 Volt Spannung und entsprechendem Antriebsmodul verspricht bei der k

Ford stellt Fiesta mir Radnabenantrieb vor

Ford stellt Fiesta mir Radnabenantrieb vor

Ford hat auf seinem Testgelände im belgischen Lommel einen Fiesta mit elektrischem Radnabenantrieb vorgestellt. Der Antrieb des Fiesta E-Wheel-Drive wurde von Technologie-Partner Schaeffler entwickelt und jeweils in den beiden Felgen der Hintera

Motorrad: Zero DS - Leisetreter auf Geländesohlen

Motorrad: Zero DS – Leisetreter auf Geländesohlen

Das amerikanische Unternehmen Zero Motorcycles hat seine Modellpalette überarbeitet und bietet mit der DS einen elektrischen Allrounder im Endurostil ab 13 995 Euro an. Kein Zweiradsektor zeigt sich so dynamisch wie das Segment der Elektromot

E-Roller BMW C evolution: Geräuschloses Fahrerlebnis der anderen Art

E-Roller BMW C evolution: Geräuschloses Fahrerlebnis der anderen Art

Der Systemstart beim jetzt vorgestellten, seriennahen Prototypen des Elektro-Großrollers BMW „C evolution“ gleicht eher einem Zelebrieren als stumpfer Routine. Die Reihenfolge ist festgelegt: Erst den Zündschlüssel drehen,

KTM Freeride E: Die grüne Österreicherin

KTM Freeride E: Die grüne Österreicherin

Mangelnden Mut oder fehlenden Innovationsgeist kann man der österreichischen Hard-Enduro-Schmiede KTM nicht vorwerfen: Die Ausweitung der Modellpalette in Richtung Asphalt und der Einstieg in den Straßenrennsport seien nur als Beispiele ge

Roller-Fahrbericht Sym Maxsym 400 ABS: Das Maxsym-ale

Roller-Fahrbericht Sym Maxsym 400 ABS: Das Maxsym-ale

Vor drei Jahren hat Sym den ersten Maxiscooter des taiwanischen Sanyang-Konzerns bereits vorgestellt, doch erst jetzt hat es der Sym „Maxsym 400“ zu uns geschafft. Optisch ganz bewusst am Klassenprimus Suzuki Burgman aus Japan angelehnt,

Cell-Teilung bei Mercedes: Zwei Konzepte für Elektro-Mobilität

Cell-Teilung bei Mercedes: Zwei Konzepte für Elektro-Mobilität

Zwei verschiedene Wege verfolgt Daimler bei seinen Automobil-Modellen mit elektrischem Antrieb. Die batteriebetriebenen E-Cell-Modelle sind für Kurzstrecken- und Pendlerentfernungen konzipiert, die wasserstoffbetriebene F-Cell-Hybrid-Variante sc

Test Lexus RX 450h: V6-Power im Sparbetrieb

Test Lexus RX 450h: V6-Power im Sparbetrieb

Von Ingo Koecher -- Mit dem Lexus RX 450h hatte auto.de den großen SUV der Toyota-Edeltochter im Test. Der Hersteller präsentiert seinen Premium-Crossover als saubersten seiner Klasse. Das scheint zunächst schlüssig, handelt es s

Mit Spannung erwartet: 5er BMW jetzt auch mit 340-PS-Hybridantrieb

Mit Spannung erwartet: 5er BMW jetzt auch mit 340-PS-Hybridantrieb

BMW erweitert die Modellpalette der BMW Active Hybrid-Technologie um ein weiteres Serienautomobil, bei dem das Zusammenwirken eines Verbrennungsmotors mit einem Elektroantrieb nicht nur für gesteigerte Effizienz, sondern auch für Freude am

Mercedes-Benz Atego 1222 Hybrid: Mit Bremsenergie beschleunigen

Mercedes-Benz Atego 1222 Hybrid: Mit Bremsenergie beschleunigen

Bei Mercedes hat der Hybrid-Lkw jetzt das Laufen gelernt. Als Basis dient der Atego 1222, kein filigranes Leichtgewicht, sondern ein handelsüblicher Zwölftonner für den regionalen Verteilerdienst, den das Mehrgewicht von 350 Kilogramm

TIPPS VOM AUTOMARKT