BRENNRAUM

Mercedes-Diesel - Stahl statt Alu für die Kolben

Mercedes-Diesel – Stahl statt Alu für die Kolben

Mercedes ersetzt in seinem V6-Dieselmotor die Aluminium-Kolben durch Exemplare aus Stahl. Der Rückgriff auf das zuletzt in den 1930er-Jahren im Pkw verwendete Material soll zunächst in der E-Klasse Verbrauch und Emissionen senken. Für

Laser-Zündkerze für saubere Autos

Laser-Zündkerze für saubere Autos

Das Know-how für den industriellen Einsatz von Laser-Zündkerzen in Gas-Kraftwerken und Automobil-Motoren erarbeiten Wissenschaftler im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Bayreuther. Die Forscher halten damit eine erheb

Diesel-Technik - Da geht noch was

Diesel-Technik – Da geht noch was

Den Zündschlüssel eine halbe Umdrehung nach rechts. 21, 22, 23 zählen, noch ein paar Sekunden warten, weiterdrehen - und hoffen, dass der Motor anspringt. "Vorglühen" hieß diese Geduldsprobe damals, und was danach kam, war n

Der neuste Höhepunkt der Lichttechnik: ein Lasermodul von Audi

Lichttechnik im Automobil – Von der Karbidlampe zum Laserlicht

Laserlicht, wie es ab Herbst von Audi und BMW angeboten wird, ermöglicht es, den Bereich des Fernlichts, von rund 300 auf 600 Meter zu erweitern, und zwar ohne Blendung des Gegenverkehrs. Mit diesem Schritt hat die Entwicklung der Fahrzeugbeleuc

Benzin-Direkteinspritzung auf dem Vormarsch

Benzin-Direkteinspritzung auf dem Vormarsch

Effiziente Motoren sind angesagt. Der Verbrauch und die Emissionen stehen dabei im Mittelpunkt. Autohersteller setzen daher auf Antriebskonzepte wie beispielsweise auf die Benzin-Direkteinspritzung. Marktführer auf diesem Gebiet ist Bosch, weite

Benzin-Direkteinspritzung auf Siegeszug: Strahlgeführt, stark, sparsam

Benzin-Direkteinspritzung auf Siegeszug: Strahlgeführt, stark, sparsam

Alle reden vom Downsizing: Im Hubraum kleinere Motoren erreichen dieselbe oder sogar höhere Leistung als frühere größere, aber mit deutlich geringerem Verbrauch. Ihr Geheimnis ist die Aufladung per Kompressor oder per Turbolader.

Mazda HCCI-Motor: Otto - der Diesel

Mazda HCCI-Motor: Otto – der Diesel

Neuer HCCI-Motor von Mazda: Der Benziner ist leise und dreht, der Diesel ist kräftig und spart. Seit langem möchten Ingenieure die Vorteile beider Motoren zu einem Aggregat verschmelzen. GM und VW haben sich bereits daran versucht. Auch Mer

Hybrid-Pkw: 48-Volt-Netz nutzt dem Käufer

Hybrid-Pkw: 48-Volt-Netz nutzt dem Käufer

Mit kleinem Geld lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken. Hybrid-Pkw mit Niedervoltnetz können das leisten. Das dürfte großen Käuferzuspruch erzielen, denn die bisher angebotenen Autos mit Duo-Antrieb und Hochvoltnetz sind

2,0-Liter-Turbodiesel des Hyundai Santa Fe erfüllt Euro6

2,0-Liter-Turbodiesel des Hyundai Santa Fe erfüllt Euro6

Der Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi erfüllt als erstes Serienmodell der Marke die Abgasnorm Euro 6. Der Santa Fe 2.0 CRDi ist ab sofort in den Ausstattungslinien Trend (32 920 Euro) und Style (36 970 Euro) bei den deutschen Hyundai Partnern erhäl

Leser fragen – Experten antworten - Warum Kurzstrecke schlecht fürs Auto ist

Leser fragen – Experten antworten – Warum Kurzstrecke schlecht fürs Auto ist

Frage: Ich bin mit meinem Auto häufig nur auf kurzen Strecken unterwegs, mal eben zum Einkaufen oder zur Apotheke. Das soll schlecht fürs Auto sein, habe ich gehört. Stimmt das? Antwort von Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrzeug-Experte

TIPPS VOM AUTOMARKT