FIAT 127

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava - Knauser-Kinder der Ölkrise

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava – Knauser-Kinder der Ölkrise

Über Nacht wurde alles anders. Statt immer schneller mussten Autos nun in erster Linie sparsamer sein. Besonders Kleinwagen übernahmen nun das Ruder. Die Vereinigung Erdöl exportierender Länder (OPEC) drehte im Herbst 1973 den Energiehahn zu und

Tradition: 40 Jahre Audi 50 (Typ 86/A01) - Ein Mini macht Mode

Tradition: 40 Jahre Audi 50 (Typ 86/A01)

Sein Fahrzeugbrief weist "VW Volkswagenwerk" als Hersteller aus, dabei ist der Audi 50 doch das letzte Ingolstädter Modell, das von Audi-Chefentwickler Ludwig Kraus konzipiert wurde und vor 40 Jahren die kleine Prinzengarde von NSU beerbte. Der erst

Automobiljubiläen 2014 - Viele Feste zum Feiern

Automobiljubiläen 2014 – Viele Feste zum Feiern

Alle Jahre wieder gibt es runde Geburtstage zu zelebrieren und dies in immer größerer Zahl. Automobile Jahrestage, die den noch kleinen Club der 100-Jährigen um große Markennamen erweitern (2014 sind dies Maserati, Dodge und Dat

Historischer Warentest - Loch im Tank und keinen Aschenbecher

Historischer Warentest – Loch im Tank und keinen Aschenbecher

Ein Kleinwagen unter 6.000 Mark, nach heutigen Maßstäben also etwas mehr als 3.000 Euro - das war die Prüfbedingung für einen Autotest, den die Stiftung Warentest vor 40 Jahren durchführte. Das damalige Ergebnis hat die Stif

Der Fiat Uno ist 30 geworden

Der Fiat Uno ist 30 geworden

Anfang 1983 hat Fiat den Fiat Uno am Cape Canaveral in Florida vorgestellt. Der Name war eine Reminiszenz an einen der ersten Fiat überhaupt, an den Tipo Uno aus dem Jahr 1910. Der neue Uno entwickelte sich zum Urvater eines der erfolgreichsten Pkw-

Panorama: Auf den Spuren der Targa Florio - Über Loch und Stein

Panorama: Auf den Spuren der Targa Florio – Über Loch und Stein

Die sportlichsten Modelle von Alfa Romeo tragen traditionell ein grünes Kleeblatt, das Quadrifoglio Verde. Das Glückssymbol ist für die Italiener tatsächlich mit dem Motorsport verbunden. Man muss allerdings weit in die Vergangenh

Tradition: 40 Jahre Nissan Cherry - Kirschblütenfest

Tradition: 40 Jahre Nissan Cherry – Kirschblütenfest

Es waren die Tage des traditionellen Kirschblütenfestes als die Nissan-Manager ihr Startaufgebot für die Eroberung des deutschen Marktes definierten. Speerspitze beim Vorstoß auf das 123. und vielleicht schwierigste Exportland sollte

Tradition: 40 Jahre Peugeot 104 - Kleines Auto für große Pläne

Tradition: 40 Jahre Peugeot 104 – Kleines Auto für große Pläne

Geradezu gewaltige Pläne verfolgte Peugeot mit seiner kleinsten Nummer, die vor genau 40 Jahren Premiere feierte. Als kürzester Viertürer Europas sollte der von Pininfarina gezeichnete Peugeot 104 die Franzosen mit quer eingebautem Fro

Tradition: 100 Jahre Bertone - Automobile Mode für Millionen

Tradition: 100 Jahre Bertone – Automobile Mode für Millionen

Er hat die automobile Mode des 20. Jahrhunderts revolutioniert wie kein anderer Designer. Giuseppe Bertone fand radikale Formen für Massenmodelle und machte den kantigen Keil zum Urmaß für extreme Supersportwagen. Racer wie Alfa Carabo, Lamborghin

Tradition: 90 Jahre Fiat Deutschland - Von Mäusen und Millionären

Tradition: 90 Jahre Fiat Deutschland – Von Mäusen und Millionären

Einen Namen gemacht hatte sich Fiat in Deutschland bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals übernahm Kaiser Wilhelm II. ein herrschaftliches Automobil aus der 1899 gegründeten Fabbrica Italiana Automobili Torino, kurz Fiat, in seinen Fuh

TIPPS VOM AUTOMARKT