HYBRIDISIERUNG

Neues 48-Volt-Bordnetz - Mehr Spannung fr weniger Verbrauch

Neues 48-Volt-Bordnetz – Mehr Spannung für weniger Verbrauch

Der Strombedarf im Auto steigt rasant. Nicht nur Assistenz- und Infotainment-Systeme verlangen nach immer mehr Energie, auch die fortschreitende Elektrifizierung der Antriebskomponenten fordert ihren Tribut. Ab dem kommenden Jahr soll die Einfüh

Siegeszug des Dieselmotors - Wie Audi den TDI ein zweites Mal erfand

Siegeszug des Dieselmotors – Wie Audi den TDI ein zweites Mal erfand

Am Anfang des Diesel-Siegeszuges steht ein Fehler. Bereits 1987 baut Fiat den ersten Diesel-Direkteinspritzer mit Turbolader in einen Pkw ein. Weil der kompakte Croma 1,9 TD aber zunächst nur in Italien auf den Markt kam, nahm das restliche Euro

Die Evolution des Turbodiesels

Die Evolution des Turbodiesels

Ein Vierteljahrhundert TDI-Technik - das ist für Audi Anlass für einen kurzen Rückblick auf eine große Erfolgsstory. Aber wesentlich intensiver richtet sich der Blick in die Zukunft. Im Kopenhagener Diesel-Haus und auf dem Sturup

Daimler startet sein Brennstoffzellen-Auto erst 2017

Daimler startet sein Brennstoffzellen-Auto erst 2017

Elektroautos haben es schwer am Markt., weil sie an der Steckdose tanken. Nun kündigt sich das Elektrofahrzeug an, das seinen Strom an Bord selbst produziert: das Brennstoffzellenauto. Toyota startet 2015 damit auf den Markt. Beim Hyundai ist di

Diesel-Technik - Da geht noch was

Diesel-Technik – Da geht noch was

Den Zündschlüssel eine halbe Umdrehung nach rechts. 21, 22, 23 zählen, noch ein paar Sekunden warten, weiterdrehen - und hoffen, dass der Motor anspringt. "Vorglühen" hieß diese Geduldsprobe damals, und was danach kam, war n

Hybrid für alle - Demokratisierung per Druckluft und Niederspannung

Hybrid für alle – Demokratisierung per Druckluft und Niederspannung

Eigentlich ist der Hybridantrieb für Stadtautos die perfekte Antriebsart. Der Stop-and-Go-Verkehr in der City sorgt über die Bremskraftrückgewinnung für ständigen Stromnachschub, der Elektromotor ermöglicht einen flotten

48-Volt-Hybrid-Pkw wird zum Sparfuchs

48-Volt-Hybrid-Pkw wird zum Sparfuchs

Einen Sparfuchs präsentieren die Zulieferer Continental und Schaeffler jetzt den Automobil-Ingenieuren auf dem 35. Internationalen Wiener Motorensymposium. Der Technologieträger "Gasoline Technology Car" (GTC) senkt den Sprit-Verbrauch um 1

Daimler-Boss Zetsche: Formel 1 lohnt sich

Daimler-Boss Zetsche: Formel 1 lohnt sich

Mercedes-Benz hat Fahrt aufgenommen: Das Auto-Geschäft läuft gut, und im Motorsport erleben die Stuttgarter derzeit wahre Sternstunden. Das war nicht immer so. Vor allem das teure Formel-1-Engagement ist heftig kritisiert worden. Geschä

Schaeffler-Kolloquium 2014 in Baden-Baden zeigt Technologien

Schaeffler-Kolloquium 2014 in Baden-Baden zeigt Technologien

Im Rahmen des Schaeffler-Kolloquiums gewährt das Unternehmen alle vier Jahre Einblicke in neueste Entwicklungen und Technologien aus den Bereichen Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie zur Hybridisierung und Elektromobilität. Am 3. und 4. Apri

Hybrid-Pkw: 48-Volt-Netz nutzt dem Käufer

Hybrid-Pkw: 48-Volt-Netz nutzt dem Käufer

Mit kleinem Geld lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken. Hybrid-Pkw mit Niedervoltnetz können das leisten. Das dürfte großen Käuferzuspruch erzielen, denn die bisher angebotenen Autos mit Duo-Antrieb und Hochvoltnetz sind

TIPPS VOM AUTOMARKT