Ford

Neuer Ford Focus wird sparsamer

Ford hat auf der IAA in Frankfurt heute (11. September 2007) den neuen Focus vorgestellt. Er orientiert sich stärker am neuen Kinetic-Design und weist äußerlich viele Elemente des Mondeo auf.

Mit der neuen Generation des Focus bieten die Kölner auch besonders sparsame Modelle an. Der 1,6-Liter-TDCi-Motor erfüllt das von der Politik angepeilte CO2-Ziel von 120 Gramm pro Kilometer. Der nochmals optimierte Focus ECOnetic erreicht 115 Gramm je Kilometer.

Kinetic-Design…

Der neue Focus greift das Kinetic-Design von Ford auf und bei Beibehaltung der bisherigen Karosseriegrundzüge markanter als das bisherige Modell. Er rollt ab Anfang 2008 zu den Händlern. Im Frühjahr 2008 wird auch das neue Doppelkupplungsgetriebe der Kölner im Focus Premiere habe. Es senkt den Verbrauch um zehn Prozent.

Aggregat & Exterieur

Als Basis für denFocus ECOnetic dient das bereits sparsame und emissionsarme 80 kW/109 PS starke Serienmodell mit dem 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Dieselmotor und Partikelfilter. So wurde das Fahrwerk aus Gründen der Aerodynamik tiefer gelegt. Ein spezieller Karosserie-Kit mit einer neu gestalteten Frontschürze, Seitenschweller und einem Heckspoiler dient dem gleichen Zweck. Zugleich wurden die äußeren Lufteinlässe des unteren Kühlergrills durch entsprechende Einsätze geschlossen. Ein geändertes Motormanagement und Leichtlauföle sind weitere Maßnahmen. Auch vom Mondeo wurde eine ECOnetic-Version vorgstellt.

Einen weiteren Beitrag zu umweltfreundlicheren Autos leistet Ford mit seinen Flexifuelfahrzeugen zum Einsatz von Bioethanol sowie den Erdgasfahrzeugen.

(ar/jri)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

zoom_photo