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Paris 2010: Neuer Ford C-Max: Alle Macht dem Platz

Der neue Ford C-Max wird auf dem Pariser Automobilsalon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zweite Generation des Familien-Vans kommt in zwei Ausführungen auf den Markt: als fünfsitziger C-Max und siebensitziger Grand C-Max.

 

Raumwunder

Neben dem Grand C-Max wirkt der 4,38 Meter lange C-Max mehr wie ein sportlicher Kompaktwagen als ein Van. Dieser Eindruck täuscht. Wie sein Vorgänger bietet der neue fünftürige Ford mit seinen Schwenktüren und der konventionellen Heckklappe ein großzügiges Raumangebot. Wie gewohnt können die hinteren Rücklehnen des Fünfsitzers im Verhältnis 40-20-40 umgeklappt werden. [foto id=“321016″ size=“small“ position=“right“]

Gegen Aufpreis steht das Sitzkonzept „Komfort“ zur Wahl, das das Wegklappen des mittleren Sitzes und das diagonale Verschieben der beiden äußeren Sitze nach hinten erlaubt. Ganz anders der siebensitzige Grand C-Max. Mit seinen beiden Fond-Schiebetüren, einem um 140 Millimetern längeren Radstand und einer Gesamtlänge von 4,52 Metern sowie 40 Millimetern höherem Dach überragt der „Große“ den normalen C-Max deutlich. In diesem Siebensitzer kann der mittlere Sitz der zweiten Reihe unter dem rechten Außensitz verstaut werden, um einen Durchgang zur letzten Sitzreihe zu haben. Definitiv zählt der Grand C-Max zu den Platzhirschen der Kompakt-Vans und ist ganz klar als solcher zu erkennen. Innen nimmt das großzügige Raumangebot der beiden Vans die Formensprache der aktuellen Ford-Modelle auf und auch das bekannte MyFord-Bediensystem, mit dem der Fahrer schnell und kinderleicht über zwei Vier-Wege-Schaltwippen verschiedene Armaturen bedienen kann, steht auf der Ausstattungsliste des C-Max.

Variable Motorisierung

Zum diesjährigen Verkaufsstart stehen dem C-Max und Grand C-Max zwei Benziner- und zwei Diesel-Motoren mit insgesamt neun Leistungsstufen zur Auswahl bereit. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor TDCi verbraucht mit seinen 70 kW/95 PS bzw. 85 kW/115 PS laut Hersteller 4,6 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 119 g/km. Drei Leistungsstufen [foto id=“321017″ size=“small“ position=“left“]mobilisiert der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel TDCi, wobei er mit 85 kW/115 PS einen Verbrauch von 5,6 Liter Diesel auf 100 km ausweist, bei 103 kW/140 PS kommt er auf einen Norm-Verbrauch von 5,1 Liter Diesel, der auch für 120 kW/163 PS angegeben wird. Die Gänge werden dabei serienmäßig über ein neues Sechsganggetriebe geschaltet. Optional gibt es für den 2.0 TDCi auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Relativ gering sind auch die Verbräuche bei den lieferbaren Benzinern. Der 1,6-Liter Duratec-Benziner schickt wahlweise bei 77 kW/105 PS bzw. 92 kW/125 PS im Durchschnitt 6,6 Liter Super durch die Direkteinspritzung (CO2: 154 g/km). Die neuen 1,6-Liter EcoBoost-Vierzylinder mit Turboaufladung werden ebenfalls mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern und einem CO2-Wert von 154g/km bei einem Leistungsangebot von 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS angegeben. Der größere Grand C-Max soll bei allen vier lieferbaren Benzinern einen Verbrauch von 6,9 Litern Super auf 100 Kilometern erreichen und dabei pro Kilometer 159 Gramm CO2 emittieren.

Dynamik und viele optionale Extras

[foto id=“321018″ size=“small“ position=“right“]Damit die beiden Vans genauso dynamisch fahren,wie es das Karosserie-Design verspricht, hat Ford das Fahrwerk überarbeitet und die Antriebsachse mit einem elektronisch geregelten Differenzial ausgestattet. Der Hersteller verspricht neben einer verbesserten Traktion auch ein geringeres Unter- und Übersteuern des bis zu 2,3 Tonnen schweren Grand C-Max. Des Weiteren sorgt ein Einpark-Assistent für Komfort. Durch ihn wird der Van längs zur Fahrrichtung automatisch in die Parklücke chauffiert. Neben dem „Park-Helfer“ sind für den neuen C-Max eine Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Toter-Winkel-Assistent optional erhältlich.

Beide C-Max Modelle stehen schon Ende 2010 bei den Ford-Händlern, wobei sich der Hersteller zu den Preisen noch bedeckt hält. Ford plant aber für 2013 von dem fünfsitzigen C-Max eine Voll-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Variante aufzulegen.

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