Peugeot 205 Turbo 16

Peugeot 205 Turbo 16: Der Löwenflüsterer und sein Liebling

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Eine Fahrt in einem Peugeot 205 Turbo 16 ist schon etwas Besonderes. Wenn dann noch sein Besitzer Ludwig Biewen am Steuer sitzt, wird es exklusiv und vor allem lustig. "Kennst Du das Haustier von Peugeot?", lautet bei einem ersten Aufeinandertreffen nicht selten die Eingangsfrage von Ludwig Biewen. Folgt nicht die korrekte Antwort, fletscht er die Zähne. Das passiert allerdings auch, beziehungsweise vor allem dann, wenn mit "Löwe" das richtige Tier benannt wird. Der Grund: Der Peugeot-Verrückte Saarburger hat sich genau solch einen eintätowieren lassen. Und zwar nicht mitten auf die zwölf, sondern im Zahnarzt-Deutsch auf die 14. "Vor zwanzig Jahren brauchte ich eine neue Krone und da hat mich ein holländischer Zahnarzt, der genauso bekloppt ist wie ich, gefragt, ob ich nicht ein Tattoo darauf toll finden würde", verrät er lachend. Die Antwort darauf ist nun auf die Krone gemeißelt. Doch ist Ludwig Biewen nicht nur ein Löwen-Fan, sondern gleichzeitig auch so etwas wie ein Löwenflüsterer. Von klein auf ist er durch den Autohandel seiner Eltern und zugleich durch die räumliche Nähe zum Herstellerland Frankreich an die Marke Peugeot herangeführt worden. Dass er ein kurzes Intermezzo mit einem Volkswagen hatte, hat seiner Liebe zur Löwen-Marke keinen Abbruch getan. Der von seinen Eltern 1969 gegründete Familienbetrieb lief noch bis 2005. Aktuell ist der als 504 Coupé- und Cabrio-Experte in der Szene bekannt gewordene Biewen vor allem in Sachen Restauration und Reparatur aktiv. Jedoch nicht mehr so viel wie früher, wie er gern mit seinem verschmitzten Lächeln hinzufügt: "Ich habe nur noch einen Halbtagsjob - ich arbeite nur noch zwölf Stunden am Tag."Umso schöner ist es, dass er noch Zeit findet, ein paar seiner eigenen automobilen Schätze heraus zu kramen und auch zu bewegen.
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Peugeot 205 Turbo 16

So ließ er es sich in diesem Jahr nicht nehmen, zu den Classic Days auf Schloss Dyck einen ganz besonderen Franzosen mitzunehmen: einen Peugeot 205 Turbo 16. „Vor 25 Jahren habe ich den für 68.000 DM dem damals größten Ferrari-Sammler Europas abgekauft“, verrät er. Was sich da auf den ersten Blick wie eine enorm hohe Summe liest, ist in Wahrheit ein echtes Schnäppchen gewesen. Denn mit 94.400 DM war das auf 200 Exemplare limitierte Modell der teuerste französische Vierzylinder aller Zeiten. Nur insgesamt 15 haben den…

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