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Lexus NX300h
Jetzt geht’s los. Wenn auch nicht gleich, denn zunächst muss Lexus noch die Umstrukturierung der eigenen Händlerschaft in Deutschland abschließen. Aber dann soll der Lexus NX300h, das neue und kleinere der beiden SUV der Toyota-Premiummarke, den Erfolg bringen: Vier von fünf seiner Käufer will der NX von anderen Marken erobern und im kommenden Jahr in Deutschland rund ein Drittel aller Verkäufe der Marke bringen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Wenn man sich diesem kompakten SUV zum ersten Mal nähert, signalisiert das Auge dem Großhirn spontan: Achtung, Verletzungsgefahr! Selten sah man mehr messerscharfe Kanten, wilde Linien und kräftige Spitzen als beim NX300h. Die deutschen Marketingexperten haben ihren global tätigen Kollegen sogar noch Einiges voraus. Sie können den sechseckigen Grill mit der schlanken Taille nach dem alten deutschen Kinderspiel auch noch Diabolo-Grill nennen. Teuflischer und auffälliger geht’s kaum.
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Aber auch diese Art des Besonderen passt zur Edelmarke Lexus. Ein zweiter Charakterzug ist der Hybridantrieb. Lexus hat sich selbst das Ziel gesetzt, kein Modell ohne Hybridantrieb anzubieten. Meist sind das Hochleistungsfahrzeuge. Beim NX300h bringt es das Zusammenspiel von einem Vier-Zylinder-Benziner und einem Elektromotor auf eine Systemleistung von 145 kW / 197 PS, einerlei ob in der Variante mit Frontantrieb oder mit dem Allradantrieb „E-Four“.
Beim Allradantrieb sind gleich zwei Elektromotoren an Bord. Der an der Hinterachse ist mit 50 kW / 68 PS der schwächere und unterstützt den Vortrieb nur bei schlechten Straßenverhältnissen. Der vordere mit 105 kW / 143 PS übernimmt das Starten des Benziners, das elektrische Anfahren, das Laden der Batterie auch beim Rekuperieren und den Extraschub, wenn der Fahrer die komplette Systemleistung von 145 kW / 197 PS abrufen will.
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Als Normverbrauch gibt Lexus einen Durchschnittswert von 5,3 Litern auf 100 km an. Wir bewegten uns mit unserem NX300h mit Allradantrieb in der nicht eben bergigen Region um Österreichs Hauptstadt Wien und streckenweise durch Ortschaften. Unser Bordcomputer meldete am Ende der rund 250 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern.
Auf Landstraßen und Autobahnen kann ein Hybridantrieb ohne Plug-in-Technologie eben gegenüber dem Diesel keinen Verbrauchsvorteil herausfahren. Vielleicht kündigte Lexus deswegen jetzt schon einmal für 2015 einen reinen Verbrenner an. 175 kW / 238 PS soll der Turbo-Benziner dann anbieten. Vielleicht verbessern die dann noch besseren Sprintzeiten auch die Chancen beim Durchstarten der Marke Lexus in Deutschland.
Daten Lexus NX300h E-Four Luxury
Länge/Breite/Höhe (in m): | 4,63/1,85/1,65 |
Radstand (m): | 2,66 |
Motor: | R4-Benziner, 2494 ccm, 16V, Atkinson |
Leistung: | 114 kW / 155 PS bei 5700 U/min |
Max. Drehmoment: | 210 Nm von 4200 – 4400 U/min |
Front-Elektromotor: | 105 kW / 141 PS |
Hinterachs-Elektromotor: | 50 kW / 68 PS |
Systemleistung: | 145 kW / 192 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,3 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 5,1 – 5,3 Liter |
CO2-Emissionen: | 117 – 123 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1785 kg / max. 610 kg |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,32 |
Kofferraumvolumen: | 555 – 1600 Liter |
Max. Anhängelast: | 1500 kg |
Räder / Reifen: | 18 J x 7,5 / 225/60 R 18 |
Preis: | 47.350 Euro |
geschrieben von ampnet/Sm veröffentlicht am 30.09.2014 aktualisiert am 01.10.2014
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Peter Marbach
Oktober 2, 2014 um 9:51 am UhrSchwacher Artikel aus typisch deutscher Feder! Amateur-Aufnahmen!