Lexus

Prima Klima im Lexus LS – Punktgenau temperiert

Mit einer Mehrzonen-Klimaautomatik will Lexus künftig die Passagiere ihrer Limousine LS verwöhnen. Das sogenannte „Climate Concierge“-System steuert die Temperatur nicht nur über die Luftdüsen der Vierzonen-Klimaanlage, sondern integriert auch die Steuerung von Sitzheizung- und Kühlung sowie die Lenkradheizung. Damit wird jedem Insassen eine individuelle Klimaregulierung mit integrierter Sitzheizung und -kühlung geboten. Der Fahrer darf sich im Winter über ein wärmendes Lenkrad freuen.

Insgesamt überwachen 13 Sensoren die Temperatur im Innenraum. Mit ihren Informationen steuert ein zentraler Chip 20 Luftdüsen, darunter einen Deckendiffusor über den Fond-Sitzen. Dieser soll für zugfreie Belüftung sorgen. Bei der Ausstattungsvariante „Luxury“ misst ein Infrarotsensor im Dachhimmel die Körpertemperaturen und regelt so die Wärme und die Belüftung auf einen angenehmen Wert, 20 Lüftungsdüsen sind dafür im Einsatz.

Damit die Luft angenehm riecht, werden im neuen System negativ geladene Ionen versprüht, die von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben sind und damit die Luft reinigen sollen. Gleichzeitig werden Gerüche gebunden und automatisch abgeführt.

Die dritte Generation des LS kommt im Februar auf den Markt und kostet mindestens 92.800 Euro. Neben einem Achtzylinderbenziner mit 285 kW/388 PS Leistung gibt es auch wieder einen Hybridantrieb aus V8 und Elektromotor, der auf 327 kW/445 PS kommt und einen Normverbrauch von 8,6 Litern bietet. Die Preise dieser Variante starten bei 131.800 Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo