Glückwunsch!

Qualität und Service: Händler-Oscar für Hyundai

auto.de Bilder

Copyright: Hyundai

auto.de Bilder

Copyright: Hyundai

auto.de Bilder

Copyright: Hyundai

Qualität und Service sind zwei entscheidende Kriterien im Autohandel. Kein Wunder, dass alle Hersteller in dieser Disziplin punkten wollen. Denn gute Noten in diesem Bereich sind praktisch die halbe Miete auf dem Weg zum Kunden. Auch die Marke Hyundai kämpft in Sachen Kundenzufriedenheit regelmäßig um die Pole Position. Für besondere Freude sorgt jetzt die Top-Ten-Platzierung zweier Hyundai-Handelsbetriebe bei den TÜV-Rheinland-Awards für Kundenzufriedenheit. Der Clou: Der Autobauer sicherte sich auch den Markenpreis der Importeure – so etwas wie ein „Auto-Oscar“ auf diesem Gebiet.

TÜV-Rheinland-Awards für Kundenzufriedenheit schicken Hyundai unter die Top-Ten

"Wir freuen uns über das gute Ergebnis unserer Handelsbetriebe. Qualität und die damit verbundene Kundenzufriedenheit stehen an oberster Stelle der Prozesse und Abläufe in unseren Handelsbetrieben", sagt Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland. Zur Steigerung der Qualität hat der Importeur bereits vor drei Jahren ein eigenes Programm entwickelt: Hyundai Mission Quality. Die Teilnahme ist freiwillig. Markus Schrick ist mit der Resonanz mehr als zufrieden. Mehr als 150 Betriebe hätten das Programm bereits durchlaufen. "Das ist hervorragend", sagt Markus Schrick. Was aber steckt hinter dieser Qualitäts-Mission? Bei der Mission Quality analysieren die Autohäuser gemeinsam mit Hyundai Deutschland Prozesse und Abläufe im Handelsbetrieb, vom allgemeinen Management über den Verkauf bis hin zum Service, teilt der Autobauer mit.

Daraus werden individuelle Maßnahmen abgeleitet, mit deren Hilfe Schwächen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut werden sollen, heißt es. Die Fortschritte werden in regelmäßigen Abständen analysiert und dann gegebenenfalls weitere individuelle Anpassungen vorgenommen. Das erinnert irgendwie ein bisschen an die gute alte Schulzeit. Denn ohne Pauken gibt es auch im Autohandel kein gutes Zeugnis - Klassen-Primus zu sein, ist ja keine Schande.Beim TÜV-Rheinland-Award hatte Hyundai mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Immerhin nutzten mehr als 250 Autohäuser die Möglichkeit, sich selbst auf den Prüfstand zu stellen. Das Ziel ist für alle Teilnehmer stets das gleiche: Es geht darum, Verbesserungspotenziale vor allem in der direkten Kundenbeziehung aufzudecken. Was und wie wird eigentlich beurteilt? Alle Teilnehmer unterziehen sich einem mehrstufigen Prüfverfahren. Dort werden dann die Prozesse im Autohaus unter die Lupe genommen. Die Betriebe müssen dabei ihre Kundenorientierung und Service-Qualität unter Beweis stellen. Natürlich gehört auch ein klassischer Werkstatt-Test zur Prüfung. Nur wer auf diesen Gebieten gut abschneidet, hat auch im Alltagsgeschäft Erfolg. Darum sind die Awards für alle Autohersteller so wichtig.

Wo sind die beiden besten Hyundai-Handelsbetriebe der Republik zu finden? Die Auto Forum Weiß GmbH aus Aichach bei Augsburg und die Autohaus Dippoldiswalde GmbH bei Dresden platzierten sich bei den Awards 2017 in den Top Ten. Hyundai will seine Kunden nach eigenen Angaben mit einem Mix aus kleinen, mittleren und großen Handelsbetrieben erreichen. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Deutschlandweit sind 380 Händler, deren 100 Filialen sowie rund 80 Servicebetriebe im Einsatz.Die Arbeit macht sich bezahlt: Hyundai ist nach internen Berechnungen die größte asiatische Importmarke in Deutschland. 2016 investierten die Handelspartner rund 41 Millionen Euro in ihre Autohäuser - Tendenz steigend. Die Marke erwartet 2017 Investitionen in Höhe von rund 50 Millionen Euro. Da kann ja bei der Vergabe der nächsten "Händler-Oscars" nichts mehr schiefgehen. Und wer weiß: Vielleicht schaut ja irgendwann einmal sogar ein Hollywood-Star vorbei. Frei nach dem Motto: Großes Kino bei Hyundai.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo