Ratgeber Reifen – Säubern und Drehen

Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen steht spätestens jetzt wieder an. Die Temperaturen bleiben stabil über dem Gefrierpunkt und der letzte Schnee dürfte bei uns mittlerweile geschmolzen sein. Damit die Winterreifen richtig gelagert werden und ab Oktober wieder einsatzbereit sind, geben ADAC und TÜV Rheinland Tipps, wie die Reifen den Sommer gut überstehen.

Als erstes sollten die Räder vor dem Einlagern gründlich von Salz und Schmutz befreit werden. Danach werden die Reifen mit Wachskreide gekennzeichnet, damit in der nächsten Wintersaison keine Verwechslungsgefahr aufkommt. So können die Reifen mit VL (vorne links), VR (vorne rechts) markiert werden. Die Seitenbezeichnung ist außerdem wichtig, damit die Laufrichtung der Reifen stimmt. Experten raten übrigens bei stark unterschiedlich abgenutzten Reifen, diese achsweise zu tauschen. Die Reifen mit dem besseren Profil gehören dabei an die Hinterachse, weil sie dem Fahrzeug Stabilität verleihen.

Kontrolle

Damit nicht unnötige alte oder defekte Pneus gelagert werden, sollten die Reifen auf Beulen oder Risse hin kontrolliert werden. Abgefahrene Gummis verlängern den Bremsweg und steigern die Gefahr von Aquaplaning. Brüchige Pneus können während der Fahrt platzen und das Fahrzeug ins Schleudern bringen. Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten auch nicht mehr verwendet werden, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ist die Profiltiefe niedriger als 1,6 Millimeter aufweisen, dürfen die Reifen nicht mehr verwendet werden. Bei einer Fahrzeugkontrolle drohen drei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld von mindestens 50 Euro. Reifenexperten empfehlen ohnehin eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern. Sind die Reifen noch in Ordnung, sollte der Luftdruck um 0,5 bar erhöht werden.

Richtige Lagerung

Am besten stapelt man die Reifen übereinander liegend oder hängt sie einzeln an speziellen Wandhaken auf. Für Reifen ohne Felgen empfiehlt sich die Lagerung senkrecht auf trockenem Boden. Sie sollten jedoch alle paar Wochen etwas gedreht werden. Öl, Staub, Sonne, Hitze und Feuchtigkeit mögen Winterreifen nicht. Besser lagern sie dunkel und trocken.

 

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