Antriebs-Offensive

Renault startet die Hybrid-Modelloffensive
auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Mit dem Renault Captur E-Tech steht das erste von zwölf Serienfahrzeugen von Renault zur Verfügung, die sowohl mit Verbrennungsmotor als auch mit Hybridantrieb erhältlich sind. Das System umfasst einen effizienten 1,6-Liter-Benzinmotor, zwei Elektromotoren, eine Batterie mit 1,2 kWh Kapazität und ein neu entwickeltes Multi-Mode-Getriebe. Das Fahrzeug startet immer im Elektromodus, der Wechsel in den hinsichtlich Leistung, Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch optimalen Antriebsmodus erfolgt automatisch.

80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen.

Das soll mit der hohen Rekuperationsleistung erreicht werden. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent. Als erstes Renault-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb wird ab Frühjahr 2020 der Captur verfügbar sein. Der E-Tech Plug-in ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und vereinigt 150 Patente in sich. Wie beim Renault Clio E-Tech besteht das System aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren und einem Multi-Mode-Getriebe. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 9,8 kWh.

Renault Captur E-Tech.

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

Der Captur E-Tech: bis zu 65 Kilometer rein elektrisch

Im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten ist eine elektrische Reichweite bei Fahrgeschwindigkeiten bis 135 km/h von 45 Kilometern möglich. Die kumulierte Leistung beträgt 158 PS (116 kW), das Drehmoment 300 Newtonmeter. Die CO2-Emissionen im WLTP-Prüfzyklus liegen unter 40 Gramm pro Kilometer. Die Ladezeit für die Batterie des Captur E-Tech Plug-in mit 14 Ampere Ladestrom und 3,2 kW Ladeleistung beträgt dreieinhalb Stunden, bei 16 Ampere Ladestrom und 3,7 kW Ladeleistung drei Stunden.

Als drittes Serienfahrzeug mit Hybridantrieb soll im Sommer 2020 der Kombi Renault Mégane Grandtour E-Tech folgen. Er ist mit dem gleichen Hybridsystem wie der Captur E-Tech ausgestattet. Die Reichweite im gemischten Stadt-/Überlandverkehr beträgt bis zu 50 Kilometer im WLTP-Prüfzyklus bei einer maximalen Höchstgeschwindigkeit im Elektromodus von 135 km/h. Im Stadtverkehr ist eine Reichweite von bis zu 65 Kilometern im WLTP-Prüfzyklus möglich. Der E-Tech Plug-in Hybridantrieb folgt zu einem späteren Zeitpunkt auch im Mégane 5-Türer.

Renault Megane E-Tech.

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Volkswagen Arteon ab 51.064 Euro als Plug-in-Hybrid

Volkswagen Arteon ab 51.064 Euro als Plug-in-Hybrid

Audi Q5 kommt nächstes Jahr als Sportback

Audi Q5 kommt nächstes Jahr als Sportback

VW Tiguan R

Volkswagen Tiguan R: 320-PS-Version kommt

zoom_photo