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Schanghai: Ford C-Max als Plug-In-Hybrid

Ein neues Plug-in-Hybrid-Fahrzeug in Gestalt des C-Max enthüllt Ford auf der Messe Auto Shanghai (bis 28. April). Der alternativ angetriebene Kompakt-Van der Kölner hört auf den Namen „C-Max Energi“ und kann rein elektrisch getrieben bis zu 75 km/h schnell fahren. Der Elektromotor wird dabei aus Lithium-Ionen-Akkus gespeist, die über Nacht an einer 230-Volt-Steckdose vollständig aufgeladen werden können. Mit einer Tank- und Batteriefüllung soll der Neue insgesamt über eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern verfügen. Auf Knopfdruck lässt sich auch der rein elektrische Fahrmodus erzwingen, ohne dass sich der Verbrennungsmotor zuschaltet.

Der Hersteller hat schon mehrere Jahre Erfahrung mit Doppelmotormodellen gesammelt. Bereits 2004 bot man in den USA das Modell Escape mit Hybridantrieb an. Basis des neuen C-Max Energi bildet die im Herbst vorgestellte, konventionell [foto id=“354923″ size=“small“ position=“right“]angetriebene Variante. Laut Hersteller soll sich der Neue schon auf über 300 000 Test-Kilometer bewährt haben. Während der Fahrt kann der Fahrer Informationen wie Batteriestand, Durchschnitts- und Momentanverbrauch abrufen, doch darüber hinaus verrät der Energi auch noch den aktuellen Energieverbrauch der Zusatzaggregate wie beispielsweise der Klimaanlage. Und der sogenannte „Brake Coach“ hilft dem Fahrer, die regenerative Bremse so effektiv wie möglich einzusetzen, um Sprit zu sparen und den Bremsenverschleiß zu minimieren. Das Ergebnis der Sparbemühungen stellt der C-Max in einem Balkendiagramm dar oder alternativ mit Weinreben: je effizienter die Fahrweise, desto üppiger die Pflanze und deren Früchte. Ab wann und zu welchem Preis der Plug-In-Hybrid zu haben sein wird, steht noch nicht fest.

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