Schlechte Noten für Genfer Messeauftritt der Autohersteller

Die Automobilhersteller machen zu wenig aus ihrer Präsenz auf Automessen. Die verdeckten Tester des Marktforschungsunternehmens International Service Check bewerten die Auftritte der Aussteller auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon insgesamt als mangelhaft.

Nur einmal Note „gut“

93 Mal besuchten so genannte Mystery Shopper zu den Ständen von 37 Autoherstellern und gaben sich dort als interessierte Kunden aus; 61 Mal notierten sie am Ende das Urteil „mangelhaft“, nur einmal wurde die Note „gut“ vergeben, sechsmal gab es ein „befriedigend“. Das beste Gesamtergebnis der einzelnen Marken erzielten Mercedes-Benz, Smart und Skoda.

Kundenbindung unwichtig?

Am äußeren Erscheinungsbild der Messestände und des Personals gab es dabei nur wenig Kritik; dies wurde überwiegend positiv beurteilt. Schlechte Noten gab es dagegen in den Bereichen Beratung und Kundenbindung. Der Genfer Salon wird von den Ausstellern offenbar eher als Schau von Modellneuheiten statt als Anbahnung von Fahrzeugverkäufen verstanden. Nur in 3,2 Prozent der Fälle bot der Berater am Stand dem verdeckten Tester einen Termin für eine spätere Probefahrt an, ein Getränk wurde in 6,5 Prozent der Fälle offeriert, ein Werbegeschenk zur Kundenbindung gab es für 7,5 Prozent der Tester.

mid/mh

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