Smart verdirbt Mercedes-Geschäft

Tief im Minus steckt weiterhin Mercedes-Benz. Gegenüber dem Vorjahr ist der operative Verlust in der Mercedes Car Group im ersten Quartal 2006 aber von 954 Millionen Euro auf 678 Millionen Euro gesunken. Das Unternehmen macht für die Zahlen insbesondere Aufwendungen für die geplante Einstellung des Smart-Modells Forfour verantwortlich.
Auch im Vorjahr drückte die Sanierung von Smart auf das Ergebnis der Markengruppe. Ohne Berücksichtigung dieser Sachverhalte sei das operative Ergebnis deutlich gestiegen. So legte der Fahrzeugabsatz der Marke Mercedes im ersten Quartal um 16 Prozent auf weltweit 255 200 Einheiten zu. Auch Chrysler und die Nutzfahrzeugsparte konnten den Absatz erhöhen. Das Konzernergebnis ist um 3,8 Prozent auf 299 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 37,2 Milliarden Euro.
mid

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