Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
SUVs liegen voll im Trend. Das bestätigt auch eine Erhebung des Internetportals „meinauto.de“ hinsichtlich des Neuwagenmarkts im vergangengenen Jahr. Auf dem Portal können Kunden Preisvergleiche für ihr gewünschtes Modell anstellen. 2010 entfielen dabei gut 1,4 Millionen der Anfragen auf SUVs, die damit die Kompaktklasse mit knapp 1,3 Millionen und die Kleinwagen mit gut 1,2 Millionen auf die Plätze zwei und drei verdrängt haben. Für die SUVs bedeutet das ein Plus von 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Genau wie im Gesamtmarkt war der VW Golf mit 318 000 Internetanfragen das mit Abstand beliebteste Modell, was einem Plus von 9,4 Prozent entspricht. Auf den weiteren Plätzen folgen mit 187 000 Anfragen der Nissan Qashqai (plus 133,3 Prozent) und der Skoda Oktavia mit 176 000 Vergleichen und einem Plus von 23,9 Prozent. Die Kunden griffen im vergangenen Jahr wieder gern zu den etwas höherpreisigen Modellen: Betrug der durchschnittliche Kaufpreis im Jahr 2009 rund 20 104 Euro, so lag er im vergangenen Jahr bei 23 465 Euro. Das entspricht einem Anstieg von satten 19 Prozent.Hinsichtlich der möglichen Preisnachlässe für das laufende Jahr ergibt sich nach den Prognosen des Portals ein zweigeteiltes Bild. Bei den volumenstarken Importmarken sind durchaus 20 bis 30 Prozent drin, bei den deutschen Marken werden sich die Kunden mit Nachlässen von zehn bis 15 Prozent auf den Listenpreis begnügen müssen.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 26.01.2011 aktualisiert am 26.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.