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Mit einem Appell an die Bundesregierung und an die Mineralölindustrie, die Versorgung der Oldtimerfahrer mit geeignetem Kraftstoff für ihre Fahrzeuge sicherzustellen, eröffnete der Vizepräsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Franz Graf zu Ortenburg, heute die weltweit größte Oldtimer-Messe, die 23. Techno-Classica in Essen. Der AvD ist ideeller Träger der Techno-Classica und dort in Halle 6 präsent.
Motoren, die vor 1990 gebaut wurden, können unter Umständen den Ethanolgehalt des E10-Kraftstoffs nicht vertragen. Der Alkohol kann im Motor zu Korrosion führen und die Dichtungen angreifen. Deswegen forderte zu Ortenburg, die die sogenannten Bestandsschutzsorten langfristig anzubieten. „Dass E10 Gift für historische Fahrzeuge ist, ist bekannt und solange es Super Plus gibt, tangiert uns das Thema möglicherweise nicht weiter“, behauptete zu Ortenburg. Tatsächlich hatte Jens Koeppen, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut, bereits vergangene Woche erklärt, dass man sich im Rahmen einer Diskussion über E10 bereits für den Erhalt des E5-Kraftstoffes über die von der Europäische Union (EU) vorgegebene frist ausgesprochen hat. Die EU schreibt grundsätzlich einen Bestandsschutz von Super-Benzin mit weniger als zehn Prozent Ethanolanteil bis 2013 vor.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm)/hz veröffentlicht am 04.04.2011 aktualisiert am 04.04.2011
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