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Es kommt doch auf die Größe an. Zumindest beim Auto. Mit den 4,90 Metern Länge des aktuellen Fünfers von BMW gehörte man früher zur etablierten Oberklasse. Heute ist die obere Mittelklasse längst auf dieses Gardemaß gekommen. Das sorgt für einen stattlichen Auftritt, aber auch für viel Platz und hohen Nutzwert. Jedenfalls dann, wenn man zum Kombi greift, wie wir bei der Wahl unseres 520d-Testwagens.
Der Vierzylinder-Diesel ist die Wahl [foto id=“332635″ size=“small“ position=“right“]der Vernunft der 5er-Reihe. Aus 2,0 Litern Hubraum schöpft das Triebwerk 135 kW/184 PS sowie 380 Newtonmeter Drehmoment. Das klingt gut, ist aber nur der Einstieg – schließlich gibt es in der Kombination aus 5er Touring und Dieselmotor bis zu 220 kW/300 PS und 600 Nm Drehmoment. Um die Vorteile des BMW-Kombis zu erfahren, benötigt man derlei aber nicht. Dazu reichen die 184 Pferde des Basisdiesels völlig aus – und selbst das vielgelobte Achtgangautomatikgetriebe ist kein Muss. Unser 520d ließ sich jedenfalls von Hand schalten, was bei BMW traditionell exakt und leichtgängig funktioniert.
Dass der Handschalter zwei Schaltstufen weniger hat als der Automat, wirkt sich im EU-Zyklusverbrauch jedenfalls nicht aus. 5,1 Liter gibt BMW im Durchschnitt an. Diesen Wert konnten wir im Alltag allerdings nicht bestätigen: Im Mix aus Überlandfahrt, urbaner Parkplatzsuche und Autobahn genehmigte sich der Münchner Kombi 6,8 Liter, was für diese Klasse noch immer aller Ehren wert ist.
Natürlich ist der 520d kein Rennwagen. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h, die mit ein bisschen Anlauf erreicht wird, ist man trotzdem immer vorne dabei, wenn es mal schnell gehen muss. Störend ist die Akustik bei langsamer Fahrt. Gleich beim Start gibt sich der Selbstzünder als rauer Geselle zu erkennen und nagelt vernehmlich in Richtung Publikum. Innen bekommt man davon wegen der guten Dämmung wenig mit.
Überhaupt sitzt man, wenn [foto id=“332636″ size=“small“ position=“left“]man sich mit den mannigfachen Verstellmöglichkeiten der bajuwarischen Komfortsitze eingehend befasst hat, ausgesprochen gut, wenn auch nicht besser als bei den deutschen Premiumwettbewerbern. Ein BMW war im Interieur schon früher immer wie ein eng geschnittener Maßanzug. Dieser Effekt stellt sich auch im Touring ein. Weil man sich in Stil und Ausstattung am 7er orientiert hat, ist die Mittelkonsole sehr breit geraten. Das schränkt den seitlichen Platz für die Beine etwas stärker ein als beispielsweise in einer Mercedes-Benz E-Klasse. Aber es betont den Cockpitcharakter des Fahrerplatzes. Fans mögen so etwas.
Mögen muss man auch das optionale Headup-Display (1.390 Euro). Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationshinweise in die Scheibe projiziert zu bekommen, mag man es nicht mehr missen. Ebenso wenig wie eine Rückfahrkamera, die das Einparken deutlich erleichtert.
Weiter auf Seite 2: Fazit I & II; Technische Daten
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Apropos Kombi: Den Touring kauft man, weil er schick und praktisch ist. Mindestens 560 Liter passen in das Gepäckabteil. Klappt man die Rücksitze um und lädt bis unters Dach, schluckt das Heck 1.670 Liter. Das reicht für einen Großeinkauf oder den Transport sportlicher Utensilien in Familienstärke. Die Kombination aus sparsamem Motor und hohen Ladevolumen macht den 520d Touring zum Auto der praktischen Vernunft.
Die Kritik der praktischen Vernunft könnte, sehr frei nach Kant, am Preis ansetzen. Mit 42.600 Euro ist der 520d der günstigste 5er-Kombi im Angebot der Münchner. Zu diesem Preis addieren sich aber viele nützliche und schöne Dinge, die die Preisliste bereithält. Als ordentlicher Businesstransporter ausstaffiert, kommen schnell auch 60.000 Euro zusammen. Aber das ist beim Wettbewerb ähnlich und verhindert den Erfolg des Fahrzeugs nicht.
Technische Daten:
| BMW 520d Touring | |
| Abmaße | Länge: 4,91 m, Breite: 1,86 m, Höhe: 1,46 m, Radstand: 2,97 m, Kofferraumvolumen: 560 bis 1.670 Liter |
| Motor | 2,0-Liter-Diesel |
| Leistung | 135 kW/184 PS |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1.750 bis 2.750 U/min |
| Beschleunigung | 0-100 km/h: 8,3 s | Vmax: 222 km/h |
| Umwelt | Verbrauch: 5,1 Liter, CO2-Ausstoß: 135 g/km, Euro 5 |
| Preis | ab 42.600 Euro |
BMW 520d Touring – Kurzcharakteristik:
Alternative zu: Mercedes E-Klasse T-Modell und dem Auslaufmodell Audi A6 Avant
Passt zu: sportiven Landedelmännern mit Umweltbewusstsein
Sieht gut aus: neben der konservativ gezeichneten Limousine
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 29.11.2010 aktualisiert am 29.11.2010
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