Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Breitreifen erhöhen den Spritverbrauch, sind aber auch ein Sicherheitsgewinn. Beim Nassbremsen aus Tempo 80 stoppt ein Auto mit den Niederquerschnittspneus bis zu 4,10 Meter früher vor einem Hindernis als ein Wagen mit konventionellen Reifen.
Das hat ein gemeinsamer Test von TÜV Süd und der schweizerischen „Auto Illustrierten“ ergeben.
Auch beim Trockenbremsen zeigen Breitreifen mit ihrer größeren Aufstandsfläche leichte Vorteile und sorgen für einen um 1,60 Meter kürzeren Bremsweg gegenüber normalen Pneus. Getestet wurde mit 19- und 20 Zoll-Breitreifen der Dimension 225/35 bis 275/25. Die 17 Zoll-Standardreifen für den Vergleich hatten die Größe 225/45. Hintergrund der Tests sind Pläne in der Schweiz, nur noch die vom jeweiligen Fahrzeughersteller freigegebenen Reifen zu erlauben. Breitreifen in Übergrößen drohen dann das Ende.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 26.07.2010 aktualisiert am 26.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.