Mini Cooper S

Test Mini Cooper S 5-Türer: Aus Mini wird Midi

Test Mini Cooper S 5-Türer: Aus Mini wird Midi Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

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Kleinere Verbesserungswünsche bleiben

Nach Mini-Selbstverständnis gehören die Fahrzeuge ins Premium-Segment. Bei Details ist aber noch Optimierungspotenzial zu erkennen, so wäre eine Höhenverstellung für die Sicherheitsgurte denkbar. Die kreisrund eingefassten Türöffnungs-Hebel wären leichter bedienbar, wenn man sie um 180 Grad gedreht einbauen würde. Immerhin sind die Tasten für die Fensterheber in der neuen Generation in die Türverkleidungen gewandert, wodurch etwas weniger Eigenwilligkeit mehr Funktionalität bedeutet. Konstruktionsbedingt ist allerdings, dass man zum Ampelstopp nicht zu dicht an die Haltelinie heran fahren sollte, denn die weit nach vorne gezogene Dachkante könnte den Blick auf das Lichtsignal behindern.

Umständlich für Großgewachsene

Wer Mini mag und fährt sollte auch sonst nicht allzu Maxi sein. Vor allem nicht, wenn man als Erwachsener die hinteren Türen benutzen will. Der Zustieg dort hat eine Breite von 57 Zentimetern (gemessen zwischen den Dichtungsgummis). Was dies für die Praxis bedeutet, macht ein Vergleich deutlich: Bei den Autos der Kleinwagenfamilie des Volkswagen-Konzerns (Up, Mii und Citigo) lassen die hinteren Türen fast 70 Zentimeter Raum zu Einsteigen. Und das bei einer Fahrzeuglänge von rund 3,60 Metern, der Mini 5-Türer ist volle vier Meter lang. Die Beinfreiheit hinten ist folglich nicht berauschend, an der Kopffreiheit gibt es nichts zu tadeln.

Größere Ladefläche mit bis zu 278 Litern Stauraum

Mehr Platz finden die Nutzer, wenn sie das Gepäckabteil benutzen. Zu den messbaren Vorzügen des 5-Türers gehört der gewachsene Kofferraum. Er fasst 278 Liter und hat damit 67 Liter mehr aufzubieten, als der 3-Türer. Nach Umlegen der Rückbank können daraus 941 Liter werden. Die Luke ist innen 90 Zentimeter breit. Um die von Kunden oft gewünschte ebene Ladefläche zu ermöglichen, ist eine bewegliche Bodenplatte vorgesehen, die so eingehängt werden kann, dass sie an der Nahtstelle bündig mit den weggeklappten Rücksitz-Lehnen abschließt. Die Ladekante ist 64 Zentimeter hoch und liegt damit im guten Mittelfeld des Wettbewerbs. Bei umgelegten Sitzen kann die Ladefläche bis zu einer Tiefe von 145 cm genutzt werden.
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Fazit

Ein Mini wird nicht gekauft, weil er so praktisch, sparsam oder preisgünstig wäre. Einen Mini kauft man, weil es ein Mini ist. Man kauft Kult, Lifestyle und ein Vehikel zur sozialen Selbstverortung. Deshalb lassen die Kunden dem Auto die kleinen Schwächen durchgehen, die bei anderen nicht geduldet würden. Andererseits ist der Mini auch in seiner fünftürigen Form ein Garant für dynamischen Fahrspaß, der wählbare „Green“-Modus stillt das Bedürfnis nach umweltbewusster Teilnahme am Straßenverkehr.

Daten Mini Cooper S 5-Türer

Länge/Breite/Höhe (m) 4,00/1,73/1,43
Radstand (m)  2,57 m
Motor R4-Otto-Motor, 1998 ccm, Abgasturbolader Hubraum
Leistung 192 PS / 141 kW von 4700 – 6000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1250 U/min
Antrieb Voderradantrieb
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
0 – 100 km/h 6,8 Sek
Normverbrauch (NEFZ-Durchschnitt) 5,5 l
CO2-Emissionen 128 g/km
Testverbrauch 7,4 l
Leergewicht / Zuladung 1315 kg / max. 520 kg
Ladevolumen 278 l, erweiterbar auf 941 l
Grundpreis 24.900 Euro (Testwagen 36.000 Euro)

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