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Test: Porsche Cayenne S Hybrid – Schrittmacher für ein ruhiges Gewissen

Fazit

Auch wenn beim Kauf eines Porsche der Preis zumeist eher nebensächlich sein dürfte, gibt der des Cayenne Hybrid dennoch Grund zur Kritik. Denn während man den schwächeren jedoch sparsameren Cayenne Diesel ab 61.381 Euro kaufen kann, muss man für die Hybridvariante mindestens 19.636 Euro zusätzlich hinblättern. Zu den 81.016 Euro Startpreis für den Cayenne S Hybrid fallen dann noch etliche Posten aus der ellenlangen Optionsliste an, womit der Porsche Cayenne S Hybrid schnell zu einem teuren Spaß wird. Schwer vorstellbar, dass es vielen Porschefahrern 6.188 Euro Wert ist, ihr Gewissen durch die Hybrid-Variante zu beruhigen, anstatt den normalen Cayenne S zu kaufen. Zumal der Hybrid seinem V8-Bruder in Sachen Leistung und Beschleunigung doch hinterher hinkt. Das weiße Saubermann-Image, welches unser Testwagen vermitteln will, ist zudem mehr Schein als Sein. Natürlich verringert der zusätzliche Elektroantrieb den Verbrauch merklich um knapp zwei Liter pro 100 km. Umweltbewusst fährt man mit dem Cayenne Hybrid jedoch noch lange nicht, denn selbst mit den utopischen Werksangaben, gibt der Hybrid pro Kilometer ungefähr so viel CO2 an die Luft ab, wie zwei sparsame Mittelklasse-Kombis. Ziel verfehlt, muss man da leider sagen. Der Cayenne mag ein sehr gutes Auto sein, das die Vorzüge von Sport- und Geländewagen gekonnt kombiniert. Als Hybridversion indes ist er in Sachen Umwelt nur bedingt tauglich. Denn der unterdimensionierte Elektromotor im Cayenne S Hybrid ist nichts weiter als ein Herzschrittmacher für das ruhige Gewissen.
Bewertung - Porsche Cayenne S Hybrid
 
Exterieur-Design 1,4
Interieur-Design 1,5
Multimedia 1,3
Navigation 1,5
Fahrbetrieb 1,6
Verbrauch 2,8
Kosten pro Jahr*
Anschaffungspreis Testfahrzeug 103.370,15 Euro
Kraftstoffkosten** 2.772,90 Euro
Steuern 216 Euro
Wertverlust 15.505,52 Euro
Gesamtkosten pro Jahr: 18.494,42 Euro
Testergebnis/Gesamtprädikat: 1,7
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,58 Euro/Liter Super-Plus-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern
 
Datenblatt Porsche Cayenne S Hybrid
fünftüriges, fünfsitziges SUV, Allradantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.846 mm/1.939 mm/1.705 mm
Radstand: 2.895 mm
Antrieb: Parallel-Full-Hybrid, Sechszylinder Ottomotor mit Kompressor und Elektromaschine, 8-Gang-Automatikgetriebe Tiptronic S
Systemleistung: 279 kW/380 PS
max. Drehmoment System: 580 Nm
Verbrennungsmotor
Hubraum: 2.995 ccm
Leistung: 245 kW kW/333 PS bei 5.500 - 6.500 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment: 440 Nm Newtonmeter bei Umdrehungen pro Minute
Elektromotor
Leistung: 34 kW/47 PS
max. Drehmoment: 300 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,5 s
 
Testverbrauch 11,7 l
Test-CO2-Ausstoß*** 333,9 g/km
Verbrauch Hersteller 8,2 l
CO2-Ausstoß Hersteller 193 g/km
Schadstoffklasse: Euro5
Ausstattung (serie) 8-Gang Tiptronic S mit Auto Start-Stop-Funktion und Betätigung am Lenkrad, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Wärmeschutzglas, fünf 12-Volt-Steckdosen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit 7-Zoll-Farbbildschirm und CD-Laufwerk, Tempomat, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie Komfort-Teilledersitze vorne
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 2.315 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.910 kg
Zuladung: 670 kg
Kofferraumvolumen: 580 - 1.615 l
Preise
Basismodell: ab 81.0616,00 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.)
Testwagen: 103.370,15 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.)
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt
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