Wissmann verteidigt Diesel

VDA-Präsident Wissmann fordert: Schluss mit der Diesel-Diffamierung!

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Wissmann verteidigt neue Diesel-Software

Aktuell gehen die deutschen Hersteller davon aus, dass etwa die Hälfte ihrer Euro-5-Diesel, die auf den Straßen unterwegs sind, für solch eine Nachbesserung geeignet ist. Durch ein Software-Update könnten diese Euro-5-Fahrzeuge ihre NOx-Emissionen auf der Straße deutlich senken, ohne jedoch das Niveau neuer Euro-6-Fahrzeuge zu erreichen. Ziel einer solchen Nachbesserung wäre es, Fahrverbote zu vermeiden und die Verbesserung der Luftqualität, die ohnehin durch die natürliche Bestandserneuerung in den kommenden Jahren erfolgt, zu beschleunigen. Dafür fordert Wissmann, ein politisches Gesamtkonzept sei nötig.

Derzeit entsprechen erst 18 Prozent der Diesel-Pkw auf deutschen Straßen der Euro-6-Norm. Je schneller Euro-6-Fahrzeuge auf die Straße kommen, desto größer ist der Fortschritt für die Luftqualität. Bis Ende 2020 werden etwa 50 Prozent des gesamten Diesel-Pkw-Bestands moderne Euro-6-Diesel sein. Das heißt: In wenigen Jahren wird die Stickoxidfrage aller Voraussicht nach gelöst sein. „Es gibt also intelligentere Maßnahmen als Fahrverbote“, stellt Wissmann fest.

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Den Deutschen Autobauern geht es gut

Die Erfolge der deutschen Automobilindustrie auf den Weltmärkten in den ersten sechs Monaten des Jahres bezeichnete Matthias Wissmann als „überwiegend positiv“. Offensichtlich trotzten die Verkaufszahlen in den wichtigsten Märkten den gestiegenen politischen Risiken und Debatten im In- und Ausland. Der Pkw-Inlandsmarkt ist um 3 Prozent auf rund 1,8 Mio. Einheiten gestiegen, die Beschäftigung umfasst 812 000 Mitarbeiter – das ist der höchste Stand seit 26 Jahren. Produktion und Export lagen leicht unter dem hohen Vorjahresniveau.

Die Perspektiven für das Gesamtjahr 2017 nannte Wissmann „ordentlich“. Danach soll der Pkw-Weltmarkt weiter auf 84,5 Mio. Pkw (+2 Prozent) wachsen. Die bisherigen Krisenländer (Brasilien, Russland) erholen sich langsam. Ihre langjährige Talfahrt sei zumindest vorbei, meint Wissmann. Es gehe wieder voran, allerdings von einem niedrigen Niveau aus. Die drei großen Märkte – USA, China und Europa – stehen für 70 Prozent des Pkw-Weltmarktes.

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