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Vorstellung Hyundai i10 1.1 CRDi: Hoch soll er drehen
Vorstellung Hyundai i10 1.1 CRDi: Hoch soll er drehen Bilder

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Der Hyundai Atos gilt als praktischer, aber wenig
aufregender Mini-Van für den Stadtverkehr. 56 000 Stück haben die
Koreaner hierzulande in den vergangen zehn Jahren abgesetzt.

Der
Nachfolger heißt i10, macht Schluss mit dem eckigen Design und soll
auch auf längere Strecken bequemes Autofahren bieten. Erstmals bekommt
Hyundais kleinstes Modell auch einen Dieselmotor spendiert.

Reichlich Platz

Keine
Frage, der Designwandel vom Eckigen zum Runden ist gelungen.
Herausgekommen ist ein cW-Wert von immerhin 0,32. Die Front orientiert
sich mit der markanten Chromleiste ein wenig am Auftritt des i30, dem
ersten Modell mit der neuen Nomenklatur bei Hyundai. Gleiches gilt für
die Rückleuchten. Insgesamt ist der i10 eine freundliche Erscheinung.
Die 3,57 Meter Fahrzeuglänge schlagen sich nicht in beengten
Innenraumverhältnissen nieder. Der i10 legte hier bei nahezu allen
wichtigen Maßen gegenüber dem Atos zu. Große Fensterflächen, leicht
erhöhte Sitze und vor allem mehr als ausreichend Kopffreiheit sorgen
für ein großzügiges Raumgefühl. Die Sitze sind angenehm straff
gepolstert und lassen auf eine gewisse Langstreckentauglichkeit
schließen. Der Schaltheber ist angenehm hoch platziert.

Ladekapazität

Auch
hinten gehen Bein- und Kopffreiheit für ein Fahrzeug des wachsenden
A-Segments in Ordnung. Nur wenn auch noch ein dritter Mitfahrer im Fond
Platz nimmt, wird es etwas eng. Der Kofferraum liegt mit 225 Litern
Gepäckvolumen über dem Klassendurchschnitt. Durch Umlegen der im
Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank vergrößert sich die
Ladekapazität auf 910 Liter. Schade nur, dass trotz hochklappbarer
Sitzfläche die Lehne eine Stufe hinterlässt.

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Ausstattung

Innen dominiert
schwarzes Hartplastik, das aber keineswegs unangenehm wirkt. In der
Ausführung Style setzen ein weiß unterlegtes Tachometer und die
silberfarben abgesetzte Mittelkonsole ein angenehme Farbtupfer. Bereits
ab Basisversion, mit der Hyundai knapp unter der magischen 10 000
Euro-Grenze bleibt, ist ein CD-Radio mit MP3-Funktion und zusätzlichem
AUX-Anschluss für ein externes Gerät mit an Bord.

Aggregat

Der
Dreizylinder-Diesel im 1.1 CRDi ist eine Eigenentwicklung aus
Deutschland. Er ist mit 55 kW / 75PS ausreichend stark, verlangt aber
deutlich nach Drehzahl. Im Stadtverkehr belässt es der Fahrer am besten
maximal beim 3. Gang und auf verwinkelten Landstraßen sollte selten
über den 4.Gang hinausgegangen werden. Der Motor überzeugt mit
annehmbarem Durchzug und ringt bei der Beschleunigung zwischen 60 und
100 km/h dem schwächer motorisierten Benziner über drei Sekunden ab.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 163 km/h ebenfalls spürbar höher.
Nur im Sprint von null auf 100 km/h muss sich der Selbstzünder mit 15,8
Sekunden dem Benziner knapp geschlagen geben. Der i10 neigt in flott
angegangenen Kurven zu leichtem Übersteuern, bleibt aber stets gut
beherrschbar. ESP kostet 550 Euro extra.

[foto id=“11317″ size=“small“ position=“left“]Der Diesel

Rund fünf, maximal
zehn Prozent der i10-Käufer werden nach Einschätzung von Hyundai zum
sparsamen Diesel greifen, der auf Überlandfahrten nach EU-Norm mit 3,8
Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und 114 Gramm CO2 pro Kilometer
auskommen soll. Er soll vor allem bei Flottenkunden seine Abnehmer
finden und wird leider nur in der teuren Topausstattung Style
angeboten. Sie umfasst zusätzlich Seitenairbags für Fahrer- und
Beifahrer, elektrische Fensterheber und einen höhenverstellbaren
Fahrersitz sowie Drehzahlmesser, Alarmanlage, mehr Ablagemöglichkeiten
und einige farbliche Akzente.

Der Benziner

Der 1,1-Liter-Benziner mobilisiert
49 kW / 67 PS und lässt sich deutlich schaltfauler fahren. Es mangelt
ihm aber an Durchzug. Abhilfe könnte der für Herbst angekündigte neue
1,2-Liter-Motor schaffen, für den es dann auch ESP geben wird. Der
Durchschnittsverbrauch beträgt rund 5 Liter pro 100 Kilometer, was
einen CO2-Ausstoß von um die 120 Gramm je Kilometer bedeutet. Für 2009
kündigt Hyundai eine verbrauchsoptimierte i-blue-Version mit weniger
als 100 g/km CO2 an.

Daten: Hyundai 1.1 CRDi

Länge x Breite x Höhe: 3,57 m x 1,60 m x 1,54 m
Motor (Bauart, Hubraum): Dreizylinder-Diesel, 1120 ccm
Leergewicht/Zuladung: 1115 – 1202 kg, 405 – 318 kg
Max. Leistung: 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 153 Nm bei 1900 – 2750 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 4,3 Liter Diesel
CO2-Emission: 114 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 15,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h
Kofferraum: 225 – 910 Liter
Anhängelast: 700 kg
Basispreis: 12 590 Euro

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Gast auto.de

Juli 7, 2009 um 9:41 pm Uhr

das so ein alter mist immer noch im internet zu finden ist ???!!!

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