VW T1:

VW T1: Nach 65 Jahren ist Sofie wieder daheim

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Bis 1992 nicht bewegt

Der dänische Bulli-Sammler Tonny Larsen erwirbt schließlich den per Anzeige angebotenen Kastenwagen, der bis 1992 nicht bewegt wurde, aus dem Bestand des Automuseums, als dieses aufgelöst werden muss. Er kauft Sofie ungesehen. Ein paar Tage später reist er mit einem Freund nach Deutschland – um den ältesten VW T1 in Privatbesitz nach Dänemark zu holen. „Für mich war das ein ganz großer Moment“, erzählt Larsen. Da er sich sicher ist, dass das Auto und er eine lange Zeit zusammen bleiben werden, gibt er ihm einen Namen. Sofie hieß schon der erste T1, der in den 1950er-Jahren nach Dänemark ausgeliefert wurde.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Sofie ersztrahlt in neuem Glanz

Nach Jahren der Untätigkeit und des Nichts-Tuns funktioniert bei Sofie manches nicht mehr so ganz richtig. Also tauscht der Däne Motor und Bremsen aus. Und macht eine erste Probefahrt. Immerhin, das Getriebe funktioniert noch, was den neuen Besitzer einigermaßen überrascht, schließlich ist Sofie zu diesem Zeitpunkt bereits 32 Jahre alt. Die meiste Arbeit ist für das Äußere der Dame notwendig. Überall taucht Spachtelmasse auf – und darunter das „braune Gold“: Rost. Tonny Larsen erledigt alle notwendigen Reparaturen am Blech des Kastenwagens und lässt Sofie in neuem Glanz erstahlen: Der Kastenwagen wird frisch lackiert.

Sofie kommt nach Hause

Sofie und Tonny Larsen sind in den kommenden Jahren beinahe unzentrennlich. Sie absolvieren gemeinsam etliche Oldtimer-Ausfahrten, Rallyes und Treffen. Ehrensache, dass Sofie auch beim legendären Bulli-Treffen 2007 in Hannover mit dabei ist. „Damals haben wir den Preis für das älteste teilnehmende Fahrzeug bekommen“, erzählt Tonny Larsen strahlend. Nach 23.424 gemeinsamen Kilometern und „tollen Jahren“ fühlt er sich aber irgendwann zu alt, um sich weiterhin mit Sofie zu kümmern, die ja noch „ein jünger Hüpfer“ sei. Angebote anderer Sammler, den taubenblauen T1 zu verkaufen, lehnt er jedoch ab. Er befürchtet, dass Sofie in einer privaten Sammlung verschwindet. In Hannover, dem Sitz der Nutzfahrzeugabteilung von Volkswagen, so meint er, sei sie aber sicherlich gut aufgehoben. „Ich weiß, dass es ihr Zuhause am besten geht“, sagt er. Und so kommt Sofie in die historische Sammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). „Ich wollte ihr einen Namen geben. Denn ich wusste, dass wir eine lange Zeit miteinander verbringen werden“, meint Tonny. Er sollte Recht behalten.

Kaum dass der alte Transporter in Hannover angekommen ist, ruft Larsen aus Dänemark an. Er erkundigt sich nach dem Befinden „seines“ Busses. „Geht es Sofie gut? Hat sie die Reise gut überstanden?“ Hat sie. Jetzt gehört der Bulli mit der Fahrgestellnummer 20.1880 und 65 Jahren auf dem rundlichen Buckel wieder VW – als ältester T1 im Konzern, der sich noch in unverbautem und fahrbereitem Zustand befindet.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo