Weniger Rabattaktionen beim Autokauf im Juli

Konstant hohe Preisnachlässe erhalten derzeit die deutschen Autokäufer. Wegen der beginnenden Sommerferien in einigen Bundesländern ist zwar die Zahl der Rabatte um 27 auf 320 Aktionen zurückgegangen, dennoch lässt sich in der Spitze über 38 Prozent gegenüber dem Listenpreis beim Autokauf sparen.

Zu diesem Ergebnis kommt das Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen in seiner monatlichen Rabattstudie. Gezählt werden die sogenannten offenen Herstelleraktionen, zu denen beispielsweise Sonderfinanzierungen, Sondermodelle und Eintauschprämien gehören.

Insgesamt 172 Aktionen gewähren einen Nachlass zwischen drei und zehn Prozent, 68 Mal gibt es Rabatte zwischen zehn und 15 Prozent. Ein Minus von 15 bis 20 Prozent auf die Preisempfehlung wird bei 53 Verkaufsförderungsprogrammen offeriert. 24 Aktionen bieten einen Kundenvorteil zwischen 20 und 30 Prozent. In drei Fällen gibt es einen Nachlass von über 30 Prozent. Wer über Internet-Vermittler ein Auto bezieht, erhält im Schnitt 15,3 Prozent Rabatt.

Den größten Nachlass erhielten Autokäufer wie in den Vormonaten bei Fiat. Die Italiener fördern mit ihrem „Fiat-Ecoplus Bonus“ immer noch das Abwracken von Altfahrzeugen im Tausch mit einem neuen Modell der Marke. Auf den 9 690 Euro teuren Kleinwagen Fiat Panda gab es so einen Rabatt von 38,2 Prozent. Einen Preisvorteil von 32,4 Prozent bekam man beim Kauf des 16 150 Euro teuren Peugeot Partner, der Nissan Micra wurde im Juli rund 32,1 Prozent günstiger angeboten.

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Gast auto.de

August 4, 2010 um 9:34 am Uhr

Wenn Fiat wie oben beschrieben bis zu 38,2% Rabatt gibt, weil die immer noch Abwracken, dann ist dies eine Milchmädchenrechnung, denn würde ich den Alten Wagen verkaufen, was die bei Fiat auch machen erhalten die ja immer noch Geld dafür und schon schmilzt der tatsächliche Rabatt dahin, zugegeben liegt dieser immer noch auf einem hohen Niveau. Hoffentlich wird es nicht wie bei den Klammotten da bekommst Du aktuell um die 70% Rabatt. Bitte nicht vergessen wer das kalkulieren gelernt hat, es werden zum Einkau und den nebenkosten zusätzlich die Rabatte einkalkuliert !!! so relativiert sich ein Rabatt zu einem Marketing Gag. Also liebe Schnäppchenjäger neben dem Endpreis was ich tatsächlich für ein Fahrzeug bezahlt habe wenn es mal meins ist sollte immer noch verglichen werden für welchen Zweck ich das Fahrzeug benötige, sowie die notwendige Qualität. Würden wir dies nicht machen müßten wir aus rein objektiver Sicht alle Dacia Logan oder Lada fahren, wegen den Kosten.

Gast auto.de

August 3, 2010 um 6:37 pm Uhr

"Wer über Internet-Vermittler ein Auto bezieht, erhält im Schnitt 15,3% Rabatt".
Dann gehe ich doch besser gleich zum Händler, denn der Vermittler will ja schließlich auch noch verdienen, oder? Wer sein Auto beim Vermittler kauft, sollte sich seine Schuhe dann auch wohl beim Bäcker kaufen. Wie dumm soll man denn noch werden??

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