Werkstattportale im Internet noch wenig genutzt

Nur etwa zehn Prozent der Kfz-Werkstattkunden nutzen bisher das Internet als Informationsquelle. Davon nutzt laut „kfz-betrieb“ knapp die Hälfte das Angebot von sogenannten Werkstattportalen, die Werkstattleistungen anbieten.

Jeder Dritte lässt sich gemäß den Ergebnissen des DAT-Reports der Deutschen Automobil Treuhand dort überzeugen, die Werkstatt zu wechseln. Insgesamt hat das Servicegeschäft über das Internet mengenmäßig somit noch wenig Relevanz.

Beim Gebrauchtwagen- und Neuwagenkauf aber ist das Internet mittlerweile klar das entscheidende Informationsmedium. 97 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer besuchen vor dem Kauf Online-Marktplätze und Gebrauchtwagen-Börsen. Neuwagenkäufer haben sich 2012 zu 60 Prozent zunächst auf Neuwagenportalen informiert. Auch der Kaufprozess selbst verlagert sich hier mehr und mehr in das Internet.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo