Werkstattportale im Internet noch wenig genutzt

Nur etwa zehn Prozent der Kfz-Werkstattkunden nutzen bisher das Internet als Informationsquelle. Davon nutzt laut „kfz-betrieb“ knapp die Hälfte das Angebot von sogenannten Werkstattportalen, die Werkstattleistungen anbieten.

Jeder Dritte lässt sich gemäß den Ergebnissen des DAT-Reports der Deutschen Automobil Treuhand dort überzeugen, die Werkstatt zu wechseln. Insgesamt hat das Servicegeschäft über das Internet mengenmäßig somit noch wenig Relevanz.

Beim Gebrauchtwagen- und Neuwagenkauf aber ist das Internet mittlerweile klar das entscheidende Informationsmedium. 97 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer besuchen vor dem Kauf Online-Marktplätze und Gebrauchtwagen-Börsen. Neuwagenkäufer haben sich 2012 zu 60 Prozent zunächst auf Neuwagenportalen informiert. Auch der Kaufprozess selbst verlagert sich hier mehr und mehr in das Internet.

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