Skoda

Skoda Superb – Verführerisch vernünftig

Lust auf Luxus muss keine kostspielige Leidenschaft sein, wie der Skoda Superb zeigt. Mit mehr Platz im Fond als bei einer Mercedes-Benz S-Klasse, einem konkurrenzlos großen Gepäckabteil und zahlreichen Komfortfeatures der Premiumklasse fahren die preiswerten Mittelklassemodelle der tschechischen Volkswagentochter sogar in China auf Erfolgskurs.

Die Messe “Auto China” in Shanghai war deshalb auch Premierenpodium für das erste gründliche Superb-Facelift nach fünfjähriger Produktion. Bei den deutschen Händlern debütieren die optisch und technisch verjüngten Skoda-Flaggschiffe Ende Juni zu Preisen ab 23.990 Euro für die fünftürige Limousine mit 92 kW/125 PS leistendem 1,4-Liter-Turbo-Benziner, was einer Preiserhöhung von 360 Euro entspricht. Der

Bei den Händlern debütieren die verjüngten Skoda-Flaggschiffe Ende Juni zu Preisen ab 23.990 Euro

Fahrbericht: Skoda Superb - Verführerisch vernünftig
Copyright: auto.de

Aufschlag für den Superb Combi beträgt ab 1.000 Euro. Damit ist der Skoda zwar kein Billigangebot, aber deutlich günstiger als fast alle direkten Rivalen wie der technisch verwandte VW Passat, aber auch Opel Insignia, Peugeot 508 oder Mazda6.

Antriebsprogramm

Wie bisher umfasst das Superb-Antriebsprogramm drei Diesel und vier Benziner mit einem Leistungsband von 77 kW/105 PS bis 191 kW/260 PS, teilweise optional bestellbar mit Allradantrieb. Alle Aggregate wurden überarbeitet mit dem Ergebnis reduzierter Normverbräuche sowie etwas flotterer Beschleunigungs- und Vmax-Werte. Neu sind zudem zusätzliche Antriebskombinationen wie ein manuelles Getriebe für den 103 kW/140 PS leistenden Diesel mit 4×4-Antrieb und ein optionales Doppelkupplungsgetriebe für den stärksten Selbstzünder mit 125 kW/170 PS. Nicht zu vergessen weitere elektronische Helfer wie ein Einparkassistent für Längs- und Querlücken – bei 4,83 Meter Fahrzeuglänge durchaus nützlich. Auf den ersten Blick zu erkennen ist der neue Superb-Jahrgang an der Frontgestaltung mit klaren Kanten im aktuellen Familiendesign und an markanten hinteren LED-Leuchten im Streifenlook. Nicht fehlen dürfen neue Räder sowie frische Farben innen wie außen.

Der Aufschlag für den Superb Combi beträgt ab 1.000 Euro, damit ist er günstiger als fast alle direkten Rivalen

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Trotz dieser modischen Akzente gilt weiterhin: Es sind nicht die Formen, mit denen der unaufgeregt gezeichnete Superb Combi oder das gewöhnungsbedürftige Heck der Limousine Emotionen freisetzen. Anders als stylische Konkurrenten wie etwa Mazda6, Hyundai i40 oder Crossover für Familie und Firma konzentriert sich der pragmatische Tscheche auf praktische Talente wie das um 30 Liter Volumen erweiterte, auch künftig mit Abstand klassengrößte Gepäckabteil von  633 bis 1.865 Liter beim Combi. Kaum kleiner ist der Stauraum bei der Limousine mit zweigeteilter Heckklappe. Wahlweise lässt sich die komplette Klappe oder nur ein Heckdeckel öffnen, jeweils über eine eigene Taste. Der bisherige umständliche Umschalter für eine kleine oder große Öffnung entfällt. Wie eine Repräsentationslimousine hält der Superb in der linken hinteren Tür einen Regenschirm bereit und mit der Modellpflege lässt sich überdies der Beifahrersitz sogar von hinten nach vorne fahren. Glücklich, wer einen Chauffeur hat, denn erst dann kann der riesige Fond mit bequemen Fauteuils vollends genossen werden. Dafür fehlt es dem Skoda hierzulande aber am Status etwa der Marke mit Stern – und am entsprechenden Abroll- und Federungskomfort.

Auf den ersten Blick zu erkennen ist der Neue an der Frontgestaltung mit klaren Kanten im Familiendesign

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Querfugen oder Schlaglöcher lässt der volkswagen-typisch straff abgestimmte Skoda nämlich besonders die hinteren Passagiere spüren, im Combi vielleicht noch einen Tick deutlicher als in der Limousine. Hier fehlt es an der Souveränität von Modellen größerer Klassen oder mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk. Dafür sorgt die direkte und sensible Lenkung für fast perfekten Straßenkontakt. In Wechselkurven und engen Kehren lässt der Skoda sein Fullsize-Format vergessen, so agil und leicht beherrschbar wedelt er um jedes Eck. Auf Autobahnen wiederum gefällt sein vorbildlicher Geräuschkomfort, der es beinahe mit Luxusfahrzeugen aufnehmen kann. Dazu passt zwar der 3,6-Liter-Sechszylinder-Benziner besonders gut, aber wir wählten für unsere Testfahrten den Knauserkönig in Form des 1,6-Liter-TDI mit 77 kW/105 PS.

Querfugen oder Schlaglöcher lässt der straff abgestimmte Skoda die Passagiere spüren, im Combi vielleicht noch deutlicher

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Der schon knapp über Leerlaufdrehzahl kräftige 250 Nm freisetzende Diesel passt gut zur preisbewussten Seite des Skoda. So liegt der Normverbrauch dank Start-Stopp-Systems und Bremsenergierückgewinnung bei 4,2 bis 4,5 Liter und damit auf Kleinwagenniveau. Die Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 von nur 12,1 Sekunden widerlegt andererseits Befürchtungen eventueller Untermotorisierung. Tatsächlich hat der Diesel überraschend leichtes Spiel mit dem beladen immerhin bis zu 2,1 Tonnen schweren Superb und überrascht sogar auf der Autobahn mit noch ausreichendem Durchzugsvermögen. Standard ist ein Sechsganggetriebe mit präzisen und kurzen Schaltwegen, Doppelkupplungsgetriebe oder 4×4-Antrieb sind allerdings nur mit stärkeren Motorisierungen bestellbar. Dennoch: Gerade als sparsamer Selbstzünder zu relativ bezahlbaren Preisen ab 25.190 Euro – ein vergleichbarer Passat kostet mindestens 3.000 Euro mehr – zeigt der Superb, wie verlockend und verführerisch Vernunft sein kann.

Datenblatt: Skoda Superb

Fünfsitzige, fünftürige Limousine bzw. Kombi der Mittelklasse
Länge: 4,83 Meter
Breite: 1,82 Meter
Höhe: 1,51-1,53 Meter
Radstand: 2,76 Meter
Kofferraumvolumen: 595 – 1.700 Liter (Limousine) bzw. 633 – 1.865 Liter (Combi)

Benzinmotoren

 

1,4-Liter-TSI Green Tec, Sechsgang-Getriebe, 92 kW/125 PS
max. Drehmoment: 200 Nm bei 1.500-4.000 U/min
0-100 km/h: 10,5 (Combi: 10,6) s
Vmax: 204 (203) km/h
Verbrauch: 5,9 (6,1) l/100 km
CO2-Ausstoß: 138 (142) g/km
Effizienzklasse: C
Preis ab 23.990 (Combi ab 24.990) Euro

 

1,8-Liter-TSI, Sechsgang-Getriebe, 118 kW/160 PS
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-4.500 U/min
0-100 km/h: 8,2 (Combi: 8,3) s
Vmax: 222 (221) km/h
Verbrauch: 6,8 (6,9) l/100 km
CO2-Ausstoß: 158 (160) g/km
Effizienzklasse: D
Preis ab 26.090 (Combi ab 27.090) Euro, optional mit Doppelkupplungsgetriebe

 

1,8-Liter-TSI 4×4, Sechsgang-Getriebe, 118 kW/160 PS
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-4.500 U/min
0-100 km/h: 8,4 (Combi: 8,5) s
Vmax: 219 (218) km/h
Verbrauch: 8,0 (8,1) l/100 km
CO2-Ausstoß: 185 (187) g/km
Effizienzklasse: E
Preis ab 27.890 (Combi ab 28.890) Euro

 

2,0-Liter-TSI, Doppelkupplungsgetriebe-Getriebe, 147 kW/200 PS
max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.700-5.000 U/min
0-100 km/h: 7,7 (Combi: 7,8) s
Vmax: 240 (238) km/h
Verbrauch: 7,9 (8,0) l/100 km
CO2-Ausstoß: 178 (180) g/km
Effizienzklasse: E
Preis ab 30.090 (Combi ab 31.090) Euro

 

3,6-Liter-V6, Doppelkupplungsgetriebe-Getriebe, 191 kW/260 PS
max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.500-5.000 U/min
0-100 km/h: 6,4 (Combi: 6,5) s
Vmax: 250 (250) km/h
Verbrauch: 9,3 (9,3) l/100 km
CO2-Ausstoß: 215 (217) g/km
Effizienzklasse: F
Preis ab 37.210 (Combi 38.410) Euro

Dieselmotoren

 

1,6-Liter-TDI Green Line, Sechsgang-Getriebe, 77 kW/105 PS
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-2.500 U/min
0-100 km/h: 12,2 (Combi: 12,3) s
Vmax: 197 (190) km/h
Verbrauch: 4,2 (4,3) l/100 km
CO2-Ausstoß: 109 (113) g/km
Effizienzklasse: A (A).
Preis ab 27.490 (Combi ab 28.690) Euro

 

1,6-Liter-TDI Green Tec, Sechsgang-Getriebe, 77 kW/105 PS
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-2.500 U/min
0-100 km/h: 12,1 (Combi: 12,2) s
Vmax: 194 (192) km/h
Verbrauch: 4,5 (4,6) l/100 km
CO2-Ausstoß: 117 (119) g/km
Effizienzklasse: A
Preis ab 25.190 (Combi ab 26.190) Euro

 

2,0-Liter-TDI Green Tec, Sechsgang-Getriebe, 103 kW/140 PS
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750-2.500 U/min
0-100 km/h: 10,0 (Combi: 10,1) s
Vmax: 212 (211) km/h
Verbrauch: 4,6 (4,6) l/100 km
CO2-Ausstoß: 119 (121) g/km
Effizienzklasse: A
Preis ab 26.990 (Combi ab 27.990) Euro, optional mit Doppelkupplungsgetriebe

 

2,0-Liter-TDI Green Tec 4×4, Sechsgang-Getriebe, 103 kW/140 PS
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750-2.500 U/min
0-100 km/h: 10,3 (Combi: 10,4) s
Vmax: 210 (208) km/h
Verbrauch: 5,3 (5,3) l/100 km
CO2-Ausstoß: 137 (139) g/km
Effizienzklasse: B
Preis ab 28.790 (Combi ab 29.790) Euro

 

2,0-Liter TDI Green Tec, Sechsgang-Getriebe, 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750-2.500 U/min
0-100 km/h: 8,6 (Combi: 8,7) s
Vmax: 228 (226) km/h
Verbrauch: 4,6 (4,7) l/100 km
CO2-Ausstoß: 120 (122) g/km
Effizienzklasse: A
Preis ab 28.290  (Combi ab 29.290) Euro, optional mit Doppelkupplungsgetriebe

 

2,0-Liter TDI Green Tec 4×4, Doppelkupplungsgetriebe, 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750-2.500 U/min
0-100 km/h: 8,7 (Combi: 8,8) s
Vmax: 219 (218) km/h
Verbrauch: 5,6 (5,7) l/100 km
CO2-Ausstoß: 147 (149) g/km
Effizienzklasse: B
Preis ab 32.290 (Combi ab 33.290) Euro

Kurzcharakteristik: Skoda Superb

Alternative zu: Volkswagen Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia, Hyundai i40, Mazda6,   Peugeot 508 oder anderen Mittelklassemodellen
Sieht gut aus: Als klassischer Lademeister zwischen kleineren Lifestylekombis
Passt zu: Leuten, die ein großes Auto zu kleinen Kosten wollen
Was kommt noch: Die dritte Superb-Generation in drei Jahren

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