BMW S1000 XR

Präsentation BMW S 1000 XR: Krasse Fugen, harte Phasen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jörg Künstle

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jörg Künstle

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jörg Künstle

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jörg Künstle

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jörg Künstle

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jörg Künstle

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jörg Künstle

Sportsgeist. Das empfehlenswerte optionale Dynamic-Paket (990 Euro) legt noch Dynamische Traktionskontrolle (DTC) mit Schräglagensensor, die Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ sowie Tempomat, Schaltassistent Pro (kupplungsfreie Gangwechsel) und ABS Pro (Kurven-ABS) obendrauf. Die Gangwechsel ohne Kupplung bieten vor allem in Kurven ein echtes Performance-Plus. Ohne Zugkraftunterbrechung flippert die S 1000 XR durch das klauengeschaltete Sechs-Gang-Getriebe: Gas auf beim Hochschalten, Gas zu beim Runterschalten. Die Kupplung braucht man nur noch zum Anfahren und Anhalten. Schon nach wenigen Metern möchte man nie mehr anders schalten. Auch das erstmals in einem Großserienmodell angebotene ABS Pro zeigt eindrucksvoll, was heute geht: Das Aufstellen des Mopeds bei heftigem Bremsen in Kurven wird wirkungsvoll unterdrückt. Ein enormes Sicherheitsplus, wenn es mal heikel wird. Das Touring-Paket (unter anderem Navi-Vorbereitung, Heizgriffe, Kofferhalter) für 1240 Euro macht die rasante XR reisetauglich und beinhaltet das bekannte elektronische Fahrwerk (Dynamic ESA), das sich unter anderem auf verschiedene Beladungszustände (eine oder zwei Personen, mit oder ohne Gepäck) einstellen lässt. Alle Komponenten gibt es auch einzeln, der Paketpreis spart naturgemäß ein paar Scheine. Ohnehin schickt BMW Motorrad die in „Racingred“ und „Lightwhite“ lieferbare S 1000 XR gefühlt zum Kampfpreis ins Rennen: 15.200 Euro (plus Überführung) verlangt der deutsche Marktführer für sein jüngstes Baby. Zugegeben, das sind 2.100 Euro mehr als für die „nackte“ S 1000 R, aber 1.290 Euro weniger als für die Basisversion der Ducati Multistrada 1200 (ab 16.490 Euro) beziehungsweise 3290 Euro Abschlag gegenüber der Multistrada 1200 S (ab 18.490 Euro). Rechnet man Ducatis Ausstattungspakete Touring, Sport, Urban und Enduro mit rein, landet die leidenschaftliche Zweizylinder-Italienerin vollausgestattet letztlich bei gut 22.000 Euro, die hochwertig verarbeitete BMW bei rund 18.000 Euro. An seinem Geld sollte man ohnehin nicht allzu sehr hängen auf der S 1000 XR: Der Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km bei konstant 90 km/h (5,8 l/100 km bei 120 km/h) ist im hügeligen Hinterland von Barcelona natürlich Makulatur. Die meisten Testfahrzeuge lagen laut Bordcomputer bei rund acht bis neun Liter auf 100 Kilometer. Macht beim 20-Liter-Tank der XR rund 250 km bis zum nächsten Tankstopp. Eine gute Gelegenheit zum Durchatmen.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Technische Daten BMW S 1000 XR

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 999 ccm, wasser-/ölgekühlt
Leistung: 118 kW / 160 PS bei 11.000 U/min
Max. Drehmoment: 112 Nm bei 9.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 3,1 s
Beschleunigung 0 – 200 km/h: 8,8 s
Getriebe: sechs Gänge
Antrieb: Kette
Tankinhalt: 20 Liter
Sitzhöhe: 840 oder 820 mm (wahlweise; Option: 790 mm)
Gewicht: 228 kg (fahrbereit)
Bereifung: 120/70 R 17 (vorne), 190/55 R 17 (hinten)
Preis: 15.200 Euro (zzgl. NK)

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo