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15 Mini E legten über 150 000 Kilometer zurück

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Eines der ersten großen Pilotprojekte mit Elektroautos in Deutschland ist nach einem Jahr abgeschlossen. Rund 100 Fahrer aus München und dem Umland legten mit 15 rein elektrisch angetriebenen Mini E mehr als 150 000 Kilometer zurück. Die Fahrzeuge fuhren emissionsfrei mit umweltfreundlichem Strom aus bayerischer Wasserkraft. Die 15 in München eingesetzten zweisitzigen Mini E sind Teil einer Testflotte von mehr als 600 Fahrzeugen.

Die BMW Group gewinnt mit Pilotprojekten rund um den Globus Erkenntnisse zu den Kundenanforderungen an Elektromobilität. Die Feldversuche zeigen unter anderem: Die Reichweite eines elektrischen Fahrzeugs von rund 150 bis 180 Kilometern reicht im Alltag für die meisten Kunden in der Stadt vollkommen aus.[foto id=“315878″ size=“small“ position=“right“] Auch zum Ladeverhalten der Nutzer wurden neue Erkenntnisse gewonnen: Während man heute Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gezielt zum Tanken fährt, wird das Laden der Elektrofahrzeuge eher nebenbei erfolgen. So schlossen die Nutzer ihre Mini E zumeist in ihrer heimischen Garage und an ihrem Arbeitsplatz an das Stromnetz an. Also dort, wo die Autos ohnehin länger stehen. Erst an dritter Stelle nutzten die Testfahrer die öffentlichen Stromtankstellen von Projektpartner. Die täglich gefahrenen Strecken liegen weit unter der Reichweite des Mini E, sodass nicht jeden Tag geladen werden musste. Zudem stand grüner Strom ganz oben auf der Wunschliste der Testfahrer. Sie wären bereit, für den Einsatz erneuerbarer Energien einen Aufschlag auf den Strompreis zu akzeptieren, um danach vollkommen emissionsfrei fahren zu können.[foto id=“315879″ size=“small“ position=“left“]

Die BMW Group wird die Erkenntnisse zur Nutzung von Elektrofahrzeugen in die Entwicklung des so genannten „Megacity Vehicle“ einfließen lassen. In dem völlig neu konzipierten Fahrzeugkonzept werden die Komponenten des Elektroantriebs in einem Antriebsmodul so verbaut, dass der Kunde keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Stauraum oder Sitzplätze hat. Auf das Antriebsmodul wird die Leichtbau-Karosserie aufgesetzt. Sie besteht hauptsächlich aus CFK und Aluminium, sodass auch die Gewichtsnachteile des Elektroantriebs, insbesondere der Batterie, kompensiert werden können. BMW wird das Megacity Vehicle 2013 unter einer neuen Sub-Marke des Konzerns präsentieren.

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