Nissan

35 Prozent weniger Sprit mit dem Scuderi-Motor

Scuderi-Motoren verbrauchen bis zu 25 Prozent weniger Sprit als herkömmliche Ottomotoren. Das hat jetzt ein unabhängiges Unternehmen im Auftrag der Scuderi Group mit Hilfe einer Computersimulation ermittelt. Bei dem Test wurde Kompaktklässler, ein Nissan Sentra, virtuell mit drei verschiedenen Triebwerken ausgerüstet und musste dann den US-typischen Verbrauchszyklus durchlaufen.

Das Ergebnis:

Mit dem Serienbenziner flossen umgerechnet 8,0 Liter je 100 Kilometer durch die Brennkammern. Beim Basis-Scuderi waren es 7,09 Liter, beim Split-Cycle-Basismotor 6,94 Liter und beim Druckluft-Hybrid 5,17 Liter.

Der Spritspar-Trick des von dem italo-amerikanischen Ingenieur Carmelo Scuderi entwickelten Viertaktmotors besteht in seiner einfachen, aber äußerst wirksamen Arbeitsweise. Die vier Arbeitstakte sind dabei auf je zwei Zylinder aufgeteilt. Auf diese Weise lässt sich der Verbrennungsprozess deutlich optimieren. So ist jeweils ein Zylinder auf das Ansaugen und Verdichten spezialisiert, während der andere die Verbrennung und den Ausstoß übernimmt. Ein Arbeitszyklus ist somit nach einer Kurbelwellenumdrehung beendet. Motoren konventioneller Machart benötigen dafür zwei Umdrehungen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo