ADAC testete 15 Motorroller

ADAC testete 15 Motorroller Bilder

Copyright: auto.de

ADAC testete 15 Motorroller Bilder

Copyright: auto.de

ADAC testete 15 Motorroller Bilder

Copyright: auto.de

Motorroller erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Warum das so ist, unterstreicht der erste große ADAC-Rollertest:

Die meisten der 15 untersuchten Kraft- und Leichtkraftroller inklusive dem dreirädrigen Piaggio MP3 400 LT überzeugten sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch in der Handhabung. Die ADAC-Experten erteilten den Kandidaten fast durchweg „gute“ Noten, nur der Aprilia Sportcity One 125 wurde bei den Leichtkrafträdern „befriedigend“ bewertet. Den niedrigsten Kraftstoffverbrauch erreichte der Honda Lead 110 mit 2,6 Litern auf 100 Kilometer.

 

Kraftroller über 125cc

Testsieger bei den Kraftrollern über 125 Kubik wurde der Yamaha Tmax 500 aufgrund bester Leistungen in den Kriterien Bremsen, [foto id=“65807″ size=“small“ position=“right“]Fahrleistungen und Ausstattung vor dem Honda SH 300 i, dem Peugeot Geopolis 400 Executive und dem Suzuki Burgman 650 Executive.

 

Leichtkraftroller

Bei den Leichtkraftrollern setzte sich der Honda S-Wing 125 ABS mit dem besseren Handling knapp gegen den Peugeot Satelis 125 Urban ABS und den Yamaha Xmax 125 durch. Wegen schwacher Leistungen bei Abgas und Verbrauch landete der Scooter von Aprilia auf dem letzten Rang. Der sehr teure Vectrix-Elektroroller (9999 Euro) überzeugte zwar bei Abgas und Fahrleistung, ist aber aufgrund der geringen Reichweite mit rund 50 Kilometern nur für Kurzstrecken geeignet.

Fazit

Die meisten getesteten Motorroller bestachen durch einfaches Handling dank Automatikgetriebe und tadellosem Fahrkomfort. Ermittelt wurden neben den Kriterien Ausstattung, Rangieren, Handling, Komfort, Fahrleistung, Bremsen und Abgas/Verbrauch auch die Kosten pro gefahrenen Kilometer inklusive Wertverlust. Auch hier hieß der Sieger bei den Leichtkraftrollern der 2040 Euro teure Honda Lead mit 19 Cent, bei den größeren Kraftrollern lag die Vespa GTS 250 mit 27 Cent vorn (4999 Euro).

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Praxistest Aiways U5: Viel Auto fürs Geld

Praxistest Aiways U5: Viel Auto fürs Geld

Aston Martin DBX

Praxistest Aston Martin DBX: Extravaganz für die SUV-Welt

Lexus LX 600

Lexus LX 600: Der Über-Land-Cruiser

zoom_photo