Peugeot

AMI 2010: Peugeot startet mit dem Ion ins Elektrozeitalter

Mit dem Ion will Peugeot das Tor zum Zeitalter der Elektromobilität ein wenig weiter aufstoßen. Der rein elektrisch betriebene Viertürer soll alltagstaugliche Funktionalität mit überschaubaren Kosten und einem guten Umweltgewissen vereinbaren.

Antrieb

Das 3,48 Meter kurze Schwestermodell des Mitsubishi i-MiEV wird von einem 47 kW/64 PS starken Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Die Kapazität der Akkus soll unter Idealbedingungen für bis zu 130 Kilometer reichen. Aufgeladen werden können die Stromspeicher innerhalb von sechs Stunden an haushaltsüblichen Steckdosen; an einer Schnellladestation sind nach 30 Minuten 80 Prozent der Kapazität erreicht.

Fahrzeugkosten und Vorstellung

Der französische Hersteller will den kleinen Viersitzer ab Ende 2010 in Deutschland zu einer monatlichen Leasingrate von knapp unter 500 Euro anbieten. Alle Kosten für Fahrzeug, Batterie und sämtliche Wartungen sollen in der Rate enthalten sein. Die durchschnittlichen Betriebskosten werden von Peugeot auf rund 1,50 Euro pro 100 Kilometer beziffert. Das Unternehmen will Privatkunden, vor allem aber auch Fuhrparks von den Eigenschaften des Ion überzeugen. Eine Gelegenheit zum näheren Kennenlernen bietet sich auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) vom 10. bis 18. April.

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