Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Der lang erwartete Audi Q5 feierte am 19. April 2008 am Vorabend der Auto China in Peking seine Weltpremiere. Das SUV der oberen Mittelklasse ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, soll mit vergleichsweise niedrigen 1,65 Meter Höhe aber mehr Sportlichkeit als die Konkurrenz ausstrahlen. Zunächst sind ein Benzin- und zwei Dieselmotoren vorgesehen. Alle Q5 verfügen über den Quattroantrieb.
Der 2.0 TFSI ist von Grund auf neu entwickelt und leistet 155 kW / 211 PS. Das Drehmoment von 350 Newtonmeter steht bereits bei 1500 Umdrehungen in der Minute und bis 4200 U/min zur Verfügung. Der Q5 2.0 TFSI beschleunigt in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 8,5 Litern auf 100 Kilometer. Ebenfalls 350 Nm von 1750 U/min bis 2500 U/min bietet der 125 kW / 170 PS starke 2.0 TDI mit neuer Common Rail-Einspritzanlage. Der Verbrauch beträgt im NEFZ-Mittel 6,7 Liter pro 100 Kilometer. [foto id=“17296″ size=“small“ position=“left“]Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Q5 in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 204 km/h.
Stärkster Motor im Programm ist der 3.0 TDI-V6 mit 175 kW / 240 PS und 500 Nm Drehmoment. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der Wagen 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Der Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer soll bei 7,7 Litern liegen. Der 2.0 TDI hat Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic ein. (Video und weitere Fakten auf Seite 2)
{PAGE}
Der lange Radstand von 2,81 Metern ist laut Audi Bestwert im Segment und sorgt innen für großzügige Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen beträgt 540 Liter. Es kann durch einen einfachen Hebel zum Umklappen der Sitze auf 1560 Liter erweitert werden. Ab Werk sind zahlreiche praktische Staufächer, Getränkehalter, Flaschenhalter und Stromanschlüsse an Bord. Auf Wunsch liefert Audi einen klimatisierten Getränkehalter mit, der die Getränke kühl oder warm hält.
{VIDEO}
Serienmäßig hat der Audi Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen intelligenten Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im Kombiinstrument mit Gangschaltempfehlung. Auf Wunsch sind das Regelsystem Audi drive select und Assistenzsysteme wie eine Einparkhilfe mit Kamera, Spurhalteassistent und Spurwechselwarner erhältlich. Ebenfalls optional erhältlich ist ein Panoramaglasdach.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 21.04.2008 aktualisiert am 21.04.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Oh mann, das peil ich auch nicht! Anyway, das ist jawohl ein geilet Auto oder was! Was soll denn der Spaß kosten?
Warum verbraucht denn der stärkste Motor mit 3.0 TDI-V6 mit 175 kW / 240 PS weniger als der 2.0 TFSI? Kann mir das mal einer erklären?
Comments are closed.
Michael Schenker
Mai 3, 2008 um 4:54 pm UhrIst halt nen diesel, da sthet ja auch: mit neuer Common Rail einspritzung also denk ich mal liegt des hauptsächlich da dran