Autokäufer kennen „Second Life“

Unter Automobilkäufern soll die virtuelle Cyberwelt „Second Life“ eine zunehmende Rolle spielen. Laut einer Umfrage der Marktforschung Puls unter 2 000 Personen kennen bisher rund 30 Prozent der Käufer den Begriff „Second Life“.

Bei den Befragten bis 30 Jahre sind es
33,5 Prozent, bei den über 60-jährigen sind nur 21,5 Prozent mit der Bezeichnung vertraut. Etwa 12,1 Prozent der Autokäufer, die das Online-Universum kennen, sollen die Simulation auch selber nutzen.

mid/lex

Wirtschaftliche Nutzung

Mazda war einer der ersten Automobilhersteller, der die virtuelle Welt von Second Life als Präsentationsplattform für sein neues Crossover-Conceptcar Mazda Hakaze nutzte. Die User konnten sich den Wagen anschauen und auf einer von Mazda gekauften Insel Probefahren.

Nach der Registrieung ist es jedem möglich, sich in Second Life zu bewegen. So natürlich auch Autohändlern, denen sich die Möglichkeit bietet, einen virtuellen Autohandel zu initiieren.

koe

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