Autokauf – Kunden werden älter

Autos in Deutschland werden von immer älteren Kunden erworben. Wie eine Auswertung des Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen unter privaten Autokäufern festgestellt hat, lag im vergangenen Jahr das Durchschnittsalter des Neuwagenkäufers bei 51,3 Jahren. 30 Prozent der Käufer waren über 60 Jahren alt, 12 Prozent über 70 Jahre. 2010 lag das Durchschnittsalter bei 50,9 Jahren, 1995 noch bei 46,1 Jahren.

Schon 2015 wird das Durchschnittsalter der Käufer  bei 52,7 Jahren liegen, prognostiziert das Institut. Besonders beliebt bei älteren Kunden sind klassische Stufenhecklimousinen, ihre Käufer zählen im Schnitt  55,9 Jahre. 46 Prozent der Fahrer dieser Gattung waren vergangenes Jahr über 60 Jahre alt, 23 Prozent über 70 Jahre.

Coupés (48,7 Jahre) und Cabrios (48,9 Jahre) werden dagegen häufiger von jüngeren Menschen gefahren. Laut der Auswertung sind nur 7 Prozent der Käufer unter 30 Jahre alt. Das liegt nach Meinung von CAR aber nicht unmittelbar am Preis der Fahrzeuge. Vielmehr vermutet das Institut die Auswirkungen des demographischen Wandels und den Rückgang der Wichtigkeit des Autos als Statussymbol als Ursache des schwindenden Kaufinteresses jüngerer Menschen.

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