Audi

Autoproduktion: Leichtbau fängt im Kleinen an

LED-Kunststofflinsen in Autoscheinwerfern sollen im Vergleich zu LED-Linsen aus Glas bis zu 50 Prozent an Gewicht einsparen helfen. Durch die Herausforderung, immer verbrauchsärmere Autos zu entwickeln, sind bereits diese Bauteile ein kleines Hilfsmittel, das Fahrzeuggewicht insgesamt zu senken, denken die Ingenieure.

Und haben beispielsweise die zehn Linsen der Leuchtdioden im Scheinwerfer des Audi A8 aus Polycarbonat fertigen lassen. Dadurch, dass immer mehr Funktionen wie Abblend- und Fernlicht sowie die beim Audi in den Leuchtkörper integrierten Lichtleiter für das Tagfahrlicht aus LED bestehen, konnte der Automobilhersteller jedoch am Ende kein Gewicht einsparen.

Laut eines Firmensprechers wiegt der Scheinwerfer durch die Verwendung von zusätzlichen Kühlkörpern am Ende tendenziell sogar etwas mehr. Schreitet die Forschung voran, könnten aber auch weitere optische Scheinwerferkomponenten durch Polycarbonat ersetzt werden, um dann doch noch Gewicht zu sparen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo