Beförderungsmengen deutscher Lkws nimmt zu

Wie Untersuchungen des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) ergaben, ist zwischen 1999 und 2008 ein deutlicher Anstieg des Transportaufkommens deutscher Lastkraftfahrzeuge zu beobachten.

Anders als der gewerbliche Verkehr konnte der Werkverkehr nicht von den Aufkommenssteigerungen profitieren und verlor an Bedeutung. Konjunkturelle Effekte und Änderungen in der Güterstruktur sind Gründe für diese Entwicklung.

In Deutschland werden durch die internationale Arbeitsteilung vermehrt höherwertige Produkte hergestellt, Massengüter werden in der Güterstruktur geringer. Diese werden überwiegend in niedrigen Entfernungsbereichen durch den Werkverkehr transportiert.

Der gewerbliche Verkehr hat hingegen auch komplexere Aufgaben zu erledigen, beispielsweise Sammeltransporte von Halb- und Fertigwaren über große Distanzen. Anders als dem Werkverkehr ist es ihm gelungen, Aufkommensrückgänge im Massengüterbereich durch Aufkommenszuwächse im Halb- und Fertigwarenbereich auszugleichen und sogar überzukompensieren.

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