Lkw-Winterreifen

Bei Lkw-Winterreifen empfiehlt sich Komplett-Lösung

auto.de Bilder

Copyright: Continental

Diese Zahlen sind eindrucksvoll: Bei Lkw und Bussen, die auf allen Achsen mit vollwertigen Winterreifen ausgerüstet sind, verkürzt sich der Bremsweg gegenüber Standardreifen schon beim einer Vollbremsung aus 50 km/h um knapp zehn Meter. Und die Traktion steigt um bis zu 40 Prozent. Aus diesem Grund raten Reifenexperten dringend zur Komplett-Umrüstung.

Trotz M+S-Symbol viele „Standardreifen“ Winteruntauglich

„Die Standardbereifung kommt in wirklich winterlichen Fahrbedingungen schnell an ihre Grenzen“, hat Continental bei umfangreichen Tests herausgefunden. Trotz der M+S-Kennzeichnung sind auf nasskalten, verschneiten und vereisten Fahrbahnen die Standard-Pneus nur bedingt tauglich. Sicherer, zuverlässiger und letztlich auch wirtschaftlicher rollen Nutzfahrzeuge mit echten Winterreifen.

Das Problem

In Europa gibt es noch immer keine einheitliche Winterreifenvorschrift für Nutzfahrzeuge. Bisher reicht für wintertaugliche Bereifung meist ein M+S-Zeichen für die Pneus der Antriebsachse. Dabei müssen die Reifen an Lenk-, Antriebs- und Trailerachsen sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen. „Deshalb haben die Hannoveraner Reifenbäcker für Lkw ein aufeinander abgestimmtes Bereifungskonzept von der Vorderachse über die Antriebsräder bis hin zu den Trailerreifen entwickelt“, so ein Firmensprecher. Dabei kann der Reifenhersteller auf langjährige Erfahrungen und Erkenntnisse aus skandinavischen Ländern zurückgreifen, wo eine Umrüstung auf echte Winterreifen obligatorisch ist.

Lebensretter Winterreifen

Zu den spezifischen Stärken dieser Lkw- und Bus-Winterreifen zählen optimale Lenkbarkeit und Seitenführung für die Vorderachse, maximale Traktion und Bremskraftübertragung an der Antriebsachse und deutlich mehr Grip bei Kurvenfahrt und beim Bremsen für den Trailerreifen. Eben die knapp zehn Meter weniger Bremsweg aus 50 km/h – die im Fall eines Falles Leben retten können.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo