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Beschleunigen ohne Ruckeln: CVT-Getriebe im Nissan Qashqai

Auf City-Fahrten und beim Stau auf der Autobahn erweist sich das stufenlose CVT-Getriebe im neuen Nissan Qashqai als besonders bequem. Schonend für den Geldbeutel und die Umwelt ist es obendrein.

Es ist jetzt optional für 1 300 Euro in Kombination mit dem 2,0-Liter-Benzinmotor mit 103 kW/140 PS erhältlich. Der Gesamtpreis für das Fahrzeug beträgt dann 24 140 Euro.

Gutes Fahrverhalten

Bei ersten Fahreindrücken überzeugte vor allem die nahtlose, kaum spürbare Arbeit des Getriebes. Die Drehzahl wird beim Beschleunigen konstant gehalten, Vortrieb ist immer ausreichend vorhanden. Bergauffahrten werden ohne Ruckeln zügig gemeistert, ohne dass zurück geschaltet wird. Die Spitzengeschwindigkeit wird bei 178 km/h erreicht.

Halbautomatischer Modus

Die CVT-Technik ermöglicht – wie in anderen Fahrzeugen mit diesem Konzept – eine stufenlose Kraftübertragung über ein Schubgliederband und hält den Motor dadurch stets im optimalen Drehzahlbereich. Reibungsverluste wie bei Schaltvorgängen zwischen starren Gängen werden vermieden. Ein weiterer Vorteil: der Schlupf wird reduziert. Zudem kann der Fahrer in einen halbautomatischen Modus wechseln und per Schalthebel zwischen sechs programmierten Fahrstufen wählen.

Verfügbarkeit und Ausstattung

Der neue Nissan Qashqai steht seit Ende Februar bei den deutschen Händlern. Das kompakte Fahrzeug tritt in der Basisversion mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 84 kW/ 114 PS Leistung zu Preisen ab 19 790 Euro an.
Angetrieben wird er wahlweise von zwei Dieselmotoren und zwei Benzinern mit einem Leistungsspektrum von 78 kW/105 PS bis 110 kW/150 PS. Die Serienausstattung umfasst unter anderem ESP, Front- und Seitenairbags, Klimaanlage, CD-Radio und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung fürs Handy.

mid/hw

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