Audi

Besondere Einblicke in die virtuelle Welt des Audi Q7: Schon mehr als 110.000 Registrierungen …

– 38 Länder nutzen derzeit das Online-Portal zum neuen Audi SUV
– Bisher größtes Multikanal-Marketingprojekt für Modell-Neuanlauf
– Breitband-Microsite mit Informationen, Filmen und Downloads

Ein Film mit Bildern von Erprobungsfahrten eines getarnten Audi Q7
in der Wüste, Designer, die die Formgebung des künftigen Audi SUV
(Sports Utility Vehicle) in Wort und Bild erläutern, Fotos und
Filmsequenzen des Q7 als Downloads, exklusive Informationen zur
Technik oder ein attraktives Gewinnspiel: Auch wenn der Audi Q7 erst
im September auf der IAA Premiere haben wird, die virtuelle Welt des
Online-Portals "Q7 Globe" gewährt schon seit März Ein- und Ausblicke
zum neuen Audi Modell. Weltweit haben sich mehr als 110.000
Interessenten für die Microsite mit der Adresse www.audi.com/q7globe
registrieren lassen, fast eine halbe Million Besuche wurden schon
gezählt.

"Die Resonanz auf den Q7 Globe ist großartig. Und das, obwohl die
Breitenkommunkation für den Q7 noch gar nicht eingesetzt hat. Die
Tatsache, dass sich über 110.000 Menschen mit persönlichen Daten
registriert haben, zeigt das gewaltige Interesse am Q7. Für uns sind
dies potenzielle Kunden mit gesteigertem Kaufinteresse", sagt
Hans-Christian Schwingen, Leiter Marketing-Kommunikation der AUDI AG.

Der Q7 Globe wurde von der Audi Marketing-Kommunikation und dem
Audi Relationship-Marketing gemeinsam initiiert. André Lutz,
zuständig für das Interessenten-Management, erläutert: "Der Q7 Globe
ist nicht einfach nur eine Website, sondern zentraler Bestandteil
eines Programms zur internationalen Interessentengenerierung und
-betreuung und der langfristig angelegten Einführungskampagne zum
neuen SUV. Es handelt sich dabei um das bislang größte
Multikanal-Marketingprojekt von Audi für einen Modell-Neuanlauf."
Lutz weiter: "Der Q7 wird das erste Fahrzeug von Audi im SUV-Segment
sein. Das heißt, dass für dieses Auto bei uns kein Vorgängermodell
existiert. Daher gilt es vor allem, neue Kunden kennen zu lernen und
von anderen Marken zu erobern, um die Absatzziele zu erreichen.

Um diese Zielgruppe frühzeitig zu identifizieren, wurde das
Projekt Q7 Globe bereits im März gestartet." Mit Erfolg: Von den
registrierten Interessenten fahren rund 60 Prozent andere
Fahrzeugmarken. Das Online-Special wie auch die anderen Elemente des
Q7 Globe werden allen Importeuren zentral vom Audi Marketing zur
Verfügung gestellt. Bislang wird das Programm und dessen
Online-Special von 38 Märkten auf der ganzen Welt genutzt. Es wurde
bisher in sieben Sprachen übersetzt. Weitere Märkte und
Sprachversionen sollen folgen. Die Hitliste der
Interessenten-Registrierungen führt Deutschland an, gefolgt von den
USA, Belgien, Frankreich und Italien.

Die User können auf eine aufwändig gestaltete Website zugreifen,
die ganz auf die multimedialen Möglichkeiten von Breitband-Internet
setzt. In fünf thematischen Phasen, die bis zur IAA-Premiere des
Fahrzeugs Schritt für Schritt freigeschaltet und um zusätzliche
Inhalte erweitert werden, eröffnet sich die virtuelle Welt des Audi
Q7. In der ersten Phase "Evolution" erlebt der Besucher Tradition und
Innovation der Marke Audi – mit Highlights aus Technologie und
Motorsport, von der Studie "Audi Pikes Peak quattro" bis zum
Serienmodell, mit exklusiven Q7-Filmen und -Fotos zum herunterladen,
etwa als Hintergrundbilder oder Bildschirmschoner.

Die zweite Phase "Design" beinhaltet unter anderem Interviews mit
den Audi Designern Dany Garand und Satoshi Wada, die über die
Formgebung des Audi Q7 Auskunft geben. Ab sofort ist die dritte Phase
"Performance" freigeschaltet. Dort können 3-D-Animationen sowie erste
Informationen zu Motorisierung, Antrieb, Dynamik und Fahrkomfort
sowie neue Fotomotive des Q7 abgerufen werden. Es folgen noch bis
September die Bereiche "Komfort" und "Flexibilität". Nach der
Auswertung der Interessenten-Daten werden potenzielle Kunden gezielt
angesprochen. Ferner haben die Q7 Globe-Nutzer die Möglichkeit, an
einem Gewinnspiel teilzunehmen und ein High-End-Lautsprechersystem
von Bang & Olufsen sowie VIP-Tickets für die IAA zu gewinnen.

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