BMW R 1200 R

BMW R 1200 R: Auf dem Fuße und auf den Fersen

auto.de Bilder

Copyright: BMW

auto.de Bilder

Copyright: BMW

auto.de Bilder

Copyright: BMW

auto.de Bilder

Copyright: BMW

auto.de Bilder

Copyright: BMW

auto.de Bilder

Copyright: BMW

etwa die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit der Dynamischen Traktionskontrolle DTC. Darin integriert: Schräglagenerkennung und zwei weitere Fahrmodi namens „Dynamic“ und „User“. Weiteres kostenpflichtiges Extra: Die elektronische Fahrwerksanpassung „Dynamic ESA“.

Und damit sind wir auch schon bei einem der spärlichen Kritikpunkte: Die Kosten. Zum Grundpreis von 12.950 Euro gesellen sich erhebliche Summen hinzu, wenn man auch nur vorsichtig in die Kiste von Zubehör und Sonderausstattung greift. Absolut empfehlenswerter Punkt auf der Ausstattungsliste: Der 410 Euro teure Schaltassistent Pro. Mit ihm lassen sich die Gänge ohne Kupplung rauf- und runterwechseln, und das mit absoluter Präzision und Leichtigkeit. Auch in starker Schräglage ist der Zug oder Druck am Fußschalthebel damit keinerlei Problem. Automatisches Zwischengas macht das Runterschalten mit dem Assistenten sogar zum reinen Vergnügen, zumal der modere 1,2-Liter-Boxer nicht nur druck- und temperamentvoll agiert, sondern auch wohltuend sonor klingt. Bei unseren Testfahrten erwies der sich auch noch als überraschend genügsam: Mit 4,8 Liter Benzin je 100 Kilometer kamen wir in jenem Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn aus, der sich mit diesem gelungenen Mittelding aus urbanem Roadster und Überlandsportler aufdrängt. Und selbst für Langstrecke hält die Zubehörliste hilfreiche Extras wie Windschild oder Koffer bereit. Da könnte man durchaus schwach werden, wenn das nötige Kleingeld nicht dir Hauptrolle spielt und wenn ausgefeilte Hightech vor Nostalgie-Design geht.

Technische Daten BMW R 1200 R

Motor: luft-/wassergekühlter Boxer-Motor
max. Leistung: 92 kW/125 PS bei 7.750/min
max. Drehmoment: 125 Nm bei 6.500/min
Kraftübertragung: Kardanantrieb
Rahmen: Stahlrohr-Brückenrahmen, Motor mittragend, Upside-Down-Teleskopgabel vorn, BMW EVO Paralever hinten
Bremsen: hydraulisch betätigte Doppelscheibenbremse vorn 320 mm, Einscheibenbremse hinten 276 mm, BMW Motorrad Integral ABS (serienmäßig, teilintegral, abschaltbar)
Reifen: vorn: 120/70 ZR 17, hinten: 180/55 ZR 17
Sitzhöhe: 790 mm (mit Zubehör auch 760 oder 820 mm)
Tankvolumen: 18 l
Radstand: 1.515 mm
Leergewicht: 231 kg
Testverbrauch: 4,8 l/100 km
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 s
Vmax: „über 200 km/h“
Preis: 12.950 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo