BMW X4 M40i

BMW X4 M40i: Neue Formel für Spitzenleistung

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Ein neues Top-Modell betritt die BMW-Bühne. Mit der etwas sperrigen Bezeichnung X4 M40i krönen die Münchner ab sofort ihre X4-Baureihe. Doch die Formel hat es in sich: Ein neuer 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 265 kW/360 PS sorgt für Hunderter-Sprints unter fünf Sekunden. Preise will BMW noch nicht verraten.

Design

Damit der neue BMW X4 M40i von seinen harmlosen Modell-Brüdern zu unterscheiden ist, trägt das SUV-Coupé exklusive Farbakzente in der Frontpartie und den Außenspiegeln in Ferricgrey metallic. Auch die 20-Zoll Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit „Ultra High Performance“-Mischbereifung (optional) und die Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Endrohren in Chrom-Schwarz auf beiden Seiten sollen die Einzigartigkeit betonen.

Innenraum

Im Innenraum geben M Lederlenkrad, M Getriebewählhebel, Sportsitze, modellspezifische Einstiegsleisten sowie ein digitaler Modellschriftzug „X4 M40i“ in der Instrumenten-Kombi einen Vorgeschmack auf den zu erwartenden Fahrspaß.

Motor M40i

Der "bislang stärkste M Performance Benzinmotor" leistet mit seinen 360 PS immerhin 54 PS mehr als der im X4 xdrive35i. Auch das Drehmoment wurde auf 465 Newtonmeter zwischen 1.350 und 5.250 angehoben. Kraft und Durchzug genug, um die 1,9 Tonnen schwere Fuhre in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 zu treiben. Wie gewohnt wird bei 250 km/h Spitze elektronisch abgeregelt. Als Normverbrauch gibt BMW 8,6 Liter (199 g/km CO2) im Schnitt an - nun ja, vielleicht wenn man vergisst, dass da ein "M" auf dem Heck steht.
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Fahrwerk

Neben dem spezifisch abgestimmten Sportfahrwerk mit vergrößertem Sturz an der Vorderachse hat das serienmäßige 8-Gang-Steptronic-Getriebe großen Anteil an der „M“-typischen Performance. Mit höherer Rückschalt-Spontanität im gesamten Drehzahlband wurde es speziell der Motor-Charakteristik angepasst. Dazu kommen Launch Control und Schaltwippen am Lenkrad, die ebenso ab Werk an Bord sind.Wie alle BMW X4 fährt auch das Topmodell mit dem Allradantrieb „xDrive“ mit serienmäßiger Performance Control, die die stufenlose Verteilung der Antriebsmomente zwischen den beiden Hinterrädern regelt. Für die sportliche Fahrdynamik wurde xDrive besonders Hinterrad-betont ausgelegt. Serienmäßig rollt der X4 M40i auf 19-Zoll-Alus mit 245er-Reifen an der Vorderachse und 275er-Reifen an der Hinterachse. Als Sonderausstattung sind 20-Zoll-Doppelspeichen-Leichtmetallräder in Bicolor-Optik mit „Ultra High Performance“-Mischbereifung von Michelin im Angebot. Die Bremsanlage wurde mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse und optimierten Bremsbelägen an allen vier Rädern bestückt.

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Paul

Oktober 11, 2015 um 7:49 pm Uhr

Ja, und es werden auch noch Crossover als Cabrio folgen, und hoffentlich ist BMW auch da vorne mit bei.

SUV bauen nur die Wettbewerber ,
BMW baut SAV …

Erst mal fahren, dann urteilen.

Paul

Oktober 11, 2015 um 7:47 pm Uhr

Ja, und es werden auch noch SAV als Cabrio folgen, und hoffentlich ist BMW auch da Vormünde mit bei.

SUV bauen nur die Wettbewerber ,
BMW baut SAV …

Erst mal fahren, dann urteilen.

Paul

Oktober 2, 2015 um 7:53 pm Uhr

Mit diesem Modell werde ich in Pension gehen,
Zum Glück kann ich bis dahin noch etwas sparen…

Ein klasse Wurf, BMW, die wertvollste deutsche Marke.

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