Busspur tabu für E-Autos

Eine Sonderregelung für Elektrofahrzeuge zur Benutzung der Busspur wird es zumindest in Berlin nicht geben. Dies sagte Dr. Friedmann Kunst, oberster Verkehrsplaner in Berlin, dem VDI. Damit stellte er sich klar gegen die Autoindustrie, die hofft, dass Elektroautos in Großstädten bevorzugt behandelt werden. Aber nicht nur Berlin wird den Wünschen der Autoindustrie nicht entgegenkommen.

Mit einer zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen, die auf den Busspuren fahren könnten, würden diese quasi zu einer normalen Fahrspur und der Busverkehr im Verkehrsstau stecken bleiben. Schon heute benutzen neben den Bussen auch Taxen die Extra-Fahrspuren, um schnell und ohne großen Stau durch die Innenstädte zu kommen.

Zumindest die Busse in Berlin haben einen speziellen Sender an Bord, der an kritischen Kreuzungen für eine grüne Welle sorgt. Dieses System kann man nicht in den privaten Autos installieren. Die Elektroautos würden also an vielen Kreuzungen die Spur versperren und für Verspätungen im Busverkehr sorgen.

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