Carsharing bald auch im Autohaus?

Carsharinganbieter verzeichnen eine stetig wachsende Zahl von registrierten Kunden. Alleine bei den fünf größten Anbietern in Deutschland sind rund 260 000 Kunden angemeldet. Rund 2 200 Stationen in 320 Städten gibt es mittlerweile, so der Verbandsgeschäftsführer des Bundesverbands Carsharing, Willi Loose, gegenüber dem Fachmagazin “Kfz-Betrieb“.

Auch verschiedene Fahrzeughersteller wie Mercedes, Volkswagen, BMW und Peugeot sind schon in das Geschäft mit der Kurzzeitmiete eingestiegen, doch die Autohäuser sind bislang noch nicht Teil des Vertriebs.

Das könnte sich jedoch bald ändern.

Denn das Carsharinggeschäft könnte ein interessantes zusätzliches Standbein für die Dealer darstellen – lukrativ allein angesichts der schwindenden Autokauf-Lust der jungen Generation in den Ballungsgebieten. Ford beispielsweise will interessierte Autohäuser in das bundesweite Vertriebsystem einbinden, und andere Marken könnten bald nachziehen.

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